Joghurt-Torte

Erstellt von puersti

Eine Joghurt-Torte hat immer etwas erfrischendes. Ein tolles Rezept wenn mal wieder eine Familienfeier ansteht.

Joghurt-Torte Foto User puersti

Bewertung: Ø 4,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 Stk Eier
3 EL Kartoffelstärke
1 Pk Vanillezucker
40 g Rohrzucker
400 g Joghurt
1 Pk Backpulver
200 g Dinkelmehl
1 Stk Zitrone (abgeriebene Schale)
80 g Butter
30 g Rohrzucker
2 St Äpfel (mittelgroß)

Zeit

36 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Butter zerlassen und die Eier trennen. Die Dotter mit dem Zucker schaumig rühren. Danach die zerlassene Butter einrühren und die geriebene Zitronenschale zufügen.
  2. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und am Besten mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine luftdichtes Gefäß oder Frischhaltefolie geben und im Kühlschrank für ca. 30 Minuten rasten lassen.
  3. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. In der Zwischenzeit das Eiklar zu festem Schnee schlagen, das Joghurt einrühren. Dann den Zucker (30 g) und Vanillezucker dazurühren und das Kartoffelmehl unterheben.
  5. Eine Auflaufform mit 24 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
  6. Nun den gekühlten Teig in die Auflaufform geben und den Boden der Auflaufform bedecken. Die Joghurt-Masse in die Form füllen. Die Äpfel schälen, reiben und die Joghurt-Masse damit bedecken.
  7. Die Form auf mittlerer Schiene ins vorgeheizte Backrohr geben und für 35 Minuten Backen.

Tipps zum Rezept

Die fertige Joghurt-Torte in der Form vollständig auskühlen lassen.

Wenn eine Silikonform verwendet wird, erspart man sich das ausfetten.

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

malakofftorte.jpg

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

martha

400 TL Joghurt? Bei der Zutatenliste dürfte etwas durcheinander geraten sein bzw. falsch und zwar die Mengenangaben eingegeben worden sein.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

da würde man lange Löffeln - soll natürlich Gramm heißen. Die Mengenangaben sind nun richtig aufgelistet. Gutes Gelingen und liebe Grüße.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Eine Torte der etwas anderen Art - klingt für mich extrem interessant und sieht auch sehr schön aus. Diese Torte wird auf jeden Fall ausprobiert. DANKE!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi