Käse-Kürbis-Fondue

Der Klassiker wird in diesem Rezept kreativ verwandelt zu einem würzig-leckeren Käse-Kürbis-Fondue.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kürbis (Muskat)
400 ml Gemüsebrühe
150 ml Weißwein
1 Schuss Weißwein (zum Abschmecken)
200 ml Schlagobers
1 EL Speisestärke
250 g Bergkäse (wüzig)
600 g Schwarzbrot
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss (gemahlen)

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Begonnen wird mit dem Kürbis, der als erstes geschält und entkernt wird. Das Fruchtfleisch anschließend grob würfeln. Dann wird der Wein mit der Gemüsebrühe aufgekocht und in dieser Mischung der Kürbis für eine knappe Viertelstunde gegart.
  2. In der Zwischenzeit kann das Brot schon einmal in ca. zwei bis drei Zentimeter große Würfel geschnitten werden. Je nach Geschmack können die Brotwürfel auch noch in einer Pfanne in Butter knusprig angeröstet werden.
  3. Ist der Kürbis weich gekocht, kommt das Obers dazu und nachdem man auch dieses einige Minuten mitgekocht hat, kann das Ganze mit dem Pürierstab gemixt werden.
  4. Anschließend die Stärke mit dem Wein anrühren und in die Kochende Kürbissuppe einrühren, um diese zu binden. Während diese dann nochmals aufkocht, wird der Käse hineingerieben und darin geschmolzen.
  5. Zum Schluss das Fondue mit Salz, Pfeffer und Muskat sowie einem Schuss Wein abschmecken und dann mit dem Brot servieren.

Tipps zum Rezept

Besonders abends ist diese Version bekömmlicher als die schwere Variante mit Käse.

Nährwert pro Portion

kcal
747
Fett
29,03 g
Eiweiß
37,35 g
Kohlenhydrate
77,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

original-schweizer-kaesefondue.jpg

ORIGINAL SCHWEIZER KÄSEFONDUE

Fondue ist vor allem zu Silvester ein beliebtes Gericht. Original Schweizer Käsefondue schmeckt aber auch unter dem Jahr. Ein echt käsiges Rezept.

fondue-mit-gemuese.jpg

FONDUE MIT GEMÜSE

Das Fondue mit Gemüse schmeckt köstlich knackig und gesund. Hier ein tolles Rezept für alle Vegetarier und Gemüse-Fans.

fleischfondue.jpg

FLEISCHFONDUE

Dieses köstliche Fleischfondue ist ideal für Gesellschaft in gemütlicher Runde. Ihre Freunde werden von diesem Rezept total begeistert sein.

Vegetarisches-Fondue

VEGETARISCHES-FONDUE

Das vegetarische Fondue ist eine köstliche Variante zum klassischen Fondue. Hier ein köstliches Rezept für alle Gemüse-Liebhaber.

schoko-fondue.jpg

SCHOKO FONDUE

Traumhaft schmeckt das Schoko Fondue. Von diesem köstlichen Rezept können Ihre Gäste nicht genug bekommen.

fleischfondue.jpg

FLEISCHFONDUE

Mit dem Rezept für das köstliche Fleischfondue gelingt nicht nur ein tolles Gericht, sondern es eignet sich auch für Feiern mit Freunden.

User Kommentare

MaryLou

Das muss ich unbedingt einmal probieren, klingt sehr gut und ich habe damit einen guten Grund mir endlich ein neues Fondueset zu kaufen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Warteschlange vor Tankstellen

am 28.09.2021 12:44 von Limone

Gesundheitsbehauptungen

am 28.09.2021 10:34 von Billie-Blue

Massnahmen kontra Abwasserdaten

am 28.09.2021 08:34 von Lara1

Ein gutes Feigenjahr

am 28.09.2021 07:13 von snakeeleven