Fisch-Fondue

Das wunderbare, zarte Fisch-Fondue gelingt mit diesem Rezept garantiert. Einfach ausprobieren und genießen.

fisch-fondue.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (511 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Prise Zitronengras
800 ml Fischfond od. Gemüsesuppe
200 ml Weisswein
300 g Heilbuttfilet, 2 cm dick
300 g Seelachsfilet
20 Stk küchenfertige Scampi
20 Stk küchenfertige Shrimps
1 Stk Zitrone, Saft
2 Stk Lauch
2 Stk Karotten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Fischfilets (Heilbutt, Seelachs) und Meeresfrüchte (Scampi, Shrimps) waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Die Fischfilets von vorhandene Gräten befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und alle Meeresfrüchte mit Zitronensaft beträufeln - auf einer Platte schön arrangieren - bis zum Servieren mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Fischfond (oder auch eine klare Gemüsesuppe) auf der Herdplatte aufkochen, Karotten und Lauch (kleingeschnitten) in die Suppe geben und kurz köcheln lassen - mit dem Zitronengras, Salz und Pfeffer den Fond nochmals abschmecken.
  4. Danach den Topf mit der Suppe auf das Rechaud stellen und weiterköcheln lassen.
  5. Mit Fonduegabeln oder Fonduesieb die Meeresfruchtstücke in die heiße Suppe geben und nach Belieben garen.

Tipps zum Rezept

Mit diversen Fondue Saucen & Dips und Baguette (oder Weißbrot) genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
290
Fett
3,62 g
Eiweiß
38,70 g
Kohlenhydrate
10,68 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

original-schweizer-kaesefondue.jpg

ORIGINAL SCHWEIZER KÄSEFONDUE

Fondue ist vor allem zu Silvester ein beliebtes Gericht. Original Schweizer Käsefondue schmeckt aber auch unter dem Jahr. Ein echt käsiges Rezept.

fondue-mit-gemuese.jpg

FONDUE MIT GEMÜSE

Das Fondue mit Gemüse schmeckt köstlich knackig und gesund. Hier ein tolles Rezept für alle Vegetarier und Gemüse-Fans.

fleischfondue.jpg

FLEISCHFONDUE

Dieses köstliche Fleischfondue ist ideal für Gesellschaft in gemütlicher Runde. Ihre Freunde werden von diesem Rezept total begeistert sein.

Vegetarisches-Fondue

VEGETARISCHES-FONDUE

Das vegetarische Fondue ist eine köstliche Variante zum klassischen Fondue. Hier ein köstliches Rezept für alle Gemüse-Liebhaber.

schoko-fondue.jpg

SCHOKO FONDUE

Traumhaft schmeckt das Schoko Fondue. Von diesem köstlichen Rezept können Ihre Gäste nicht genug bekommen.

fleischfondue.jpg

FLEISCHFONDUE

Mit dem Rezept für das köstliche Fleischfondue gelingt nicht nur ein tolles Gericht, sondern es eignet sich auch für Feiern mit Freunden.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Das hört sich doch richtig lecker an. Man könnte auch ein paar Gemüsesticks dazu vorbereiten die würden auch lecker dazupassen.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Auch Fisch-Fondue esse ich sehr gerne, allerdings überhaupt nicht mit einer Fischsuppe, das geht gar nicht. Eine kräftige Gemüsesuppe ist da wirklich die beste Variante.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein Fondue mit verschiedenen Fischarten schmeckt bestimmt ausgezeichnet, das mzuss ich unbedingt einmal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Silvester feiern wie bei den Japanern. Das ist cool. Und dazu eine Flasche Sake Wein und japanischer Whiskey. Banzai

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111