Vegetarisches-Fondue

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Melanzani |
---|---|---|
4 | Stk | Tomaten |
2 | Stg | Lauch |
1 | Stk | Paprika (gelb) |
200 | g | Broccoli |
200 | g | Karfiol |
4 | Stk | Radieschen |
1.5 | l | Öl oder Gemüsesuppe (Fonduetopf) |
Zutaten für den Teig
150 | g | Mehl |
---|---|---|
2 | Stk | Eigelb |
250 | ml | Wasser |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Curry |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Broccoli und Blumenkohl waschen und die Röschen in kleine Stücke teilen - diese kann man vorher auch noch in kochendem Salzwasser für ca. 4-5 Minuten kurz abkochen (=blanchieren).
- Das restliche Gemüse waschen, putzen und in ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend das Gemüse kurz mit heißem Wasser abschrecken.
- Für den Ausbackteig werden Mehl, Eigelb und Wasser in eine Schüssel gegeben und glatt gerührt - den Teig mit Salz, Pfeffer und Curry gut würzen.
- Die Gemüsestücke auf den Fonduespieß stecken und in den Teig eintauchen, etwas abtropfen lassen - danach ganz normal in den heißen (mit Öl gefüllten) Fonduetopf tauchen - bis der Teig eine leicht bräunliche Farbe bekommt. Alternativ die Gemüsefonduespieße ohne Backteig in einem Fonduetopf mit Gemüsesuppe garen.
Tipps zum Rezept
Man kann fast jedes beliebige Gemüse für das vegetarische Fondue verwenden - erlaubt ist alles was schmeckt.
User Kommentare
Auch mal eine Alternative für die Silvester Fondue. Dazu passt gut ein Glas Grauburgunder aus Niederösterreich
Auf Kommentar antworten
ich lass die zwei Eigelb weg und ersetze einen Teil des Wassers durch spritziges Mineralwasser, dann können meine Veganer auch mitessen und alle haben Freud am Fondue
Auf Kommentar antworten
Gute Idee für Silvester. Da auch wieder eine Vegetarierin dabei ist. Wird es dieses Jahr ein vegetarisches Fondue werden.
Auf Kommentar antworten
Ob da das Bild zu diesen vegetarischen Fondue so optimal ist weiß ich nicht. Zumindest nicht, solange es keine "vegetarischen Scampis" gibt. :-)
Auf Kommentar antworten
Bild ist ausgetauscht. Danke für deine Nachricht. Hierbei kann sehr gern das Lieblingsgemüse verwendet werden.
Auf Kommentar antworten
Endlich gibt es eine köstliche Variante zum Fleischfondue ,dieses vegetarische Fondue ist super für eine Fleischlose Party.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den super Tipp... so kann auch ich als Vegetarierin wieder einem ein Fondue genießen :-)
Auf Kommentar antworten
Mmmh, das klingt super, muss ich unbedingt probieren. Als ich noch Nivht-Vegetarier war, hab ich Fondue geliebt!
Auf Kommentar antworten
Ich bin ein bisschen irritiert - hier steht, dass man das Gemüse in den Ausbackteig tunkt und dann in Fett oder Brühe gart. Mit Fett passt das ja, aber Brühe?
Auf Kommentar antworten
Danke für den Hinweis. Wir haben den Zubereitungstext besser formuliert.
Auf Kommentar antworten