Kalte Spargelcremesuppe

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Spargel |
---|---|---|
50 | g | Butter |
5 | Stk | Frühlingszwiebel |
3 | EL | Weizenmehl |
1.5 | l | klare Gemüsesuppe |
6 | EL | Creme Fraiche |
1 | EL | Zitronenschale |
Zeit
50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Den Spargel, waschen, putzen die holzigen Enden entfernen und in etwa 1,5 cm lange Stücke schneiden. Die Zitrone mit einer Reibe abreiben und die Schale auffangen. Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Die Zwiebel darin 5 Minuten anschwitzen. Den Spargel hineingeben und 5 Minuten mit dünsten. Das Mehl hineingeben und mit einem Kochlöffel unterrühren.
- Die Suppe in den Topf leeren und aufkochen lassen. Zudecken und bei kleiner Hitze 40 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Mit einem Küchenmixer glatt pürieren. Creme Fraiche und Zitronenschale ebenfalls untermischen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 3-5 Stunden im Kühleschrank rasten lassen. Appetitlich in Schüsseln anrichten und kalt servieren.
User Kommentare
Ich bin kein Fan von kalten Suppen, nicht mal im Sommer. Da esse ich dann lieber Salat oder eine kalte Jause.
Auf Kommentar antworten