Gemüsesuppe mit Suppengrün

Diese herrliche Gemüsesuppe mit Suppengrün ist ein gesundes Rezept. Gemüsesuppen versorgen den Körper mit Nährstoffen und reichlich Flüssigkeit!

Gemüsesuppe mit Suppengrün Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (6.949 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Bund Suppengrün (ca. 500g)
1 Stk Zwiebel
2 EL Bona Olivenöl
1 l Wasser
0.5 Bund Schnittlauch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
4 Stk Pfefferkörner
4 Stg Maggikraut

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Suppengrün putzen und gründlich waschen. Nun den Sellerie und die Karotten in feine Stifte oder Würfel schneiden und den Lauch in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln.
  2. Jetzt wird das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig angedünstet. Anschließend das Gemüse zufügen, ebenfalls kurz andünsten und dann mit Wasser ablöschen. Pfefferkörner zufügen sowie das Maggikraut und Petersilie als ganze Stängel hinzugeben und mitkochen lassen.
  3. Das Ganze aufkochen und 25-30 Minuten köcheln lassen. Nach dem köcheln, die Pfefferkörner und das Maggikraut und Petersilie entfernen.
  4. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
  5. Zu guter Letzt die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf 4 Tellern verteilen. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Als Suppeneinlage können auch Omas Grießnockerl eingekocht werden.

Im Suppengrün enthalten: Sellerie, Karotten, Porree, Petersiliengrün, gelbe Karotte und/oder Pastinake.

Das Maggikraut kann auch gern minimiert werden auf 1-2 Stangen.

Nährwert pro Portion

kcal
75
Fett
5,35 g
Eiweiß
1,88 g
Kohlenhydrate
4,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

zucchinicremesuppe.jpg

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

Pesu07

Bei uns muss bei einer Suppe immer viel Gemüse dabei sein. Mit frischen Gartenkräutern und einer guten Einlage ist das fast eine Hauptspeise.

Auf Kommentar antworten

Bear82

Eine sehr schnell gemachte Suppe jetzt in Winter schmeckt sie noch mals besser da sie gut wärmt und gesund ist
Und wenn mal keine Zutaten zu Hause sind für eine suppeneinlage macht auch nix da die Suppe auch nur mit den Gemüse schmeckt

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Mit groben Griessnockerl drinnen ist das ein Spitzengedicht für ein wärmendes Herbstessen. Und gesund ist es auch noch

Auf Kommentar antworten

Humer

Eine leichte bekömmliche Suppe, rasch zubereitet und auch mal für zwischendurch ideal.
Am besten schmeck sie mir mit Griessnockerl.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

die Gemüsesuppe mit Suppengrün ist total lecker und bestimmt auch sehr gesund. schon bunt und appetitlich dzu. Habe noch Petersilwurzel mit reingemacht. So toll, da brauch ich kein Fleisch

Auf Kommentar antworten

Notasoup

Hallo ich verstehe nicht ganz warum man ein Rezept schreibt für Gemüsesuppe, wenn eine der Grundzutaten dann Gemüsebrühe ist. Die Zeitverschwendung dieses Rezept aufzuschreiben und zu veröffentlichen, wird nur mehr von meinem Kommentar übertroffen für den ich mich in diesem Forum extra angemeldet habe. Eventuell kann man einfach den Titel des Rezeptes ändern, zB. Suppeneinlage aus Gemüse oder dgl. dann findet man auch was man sucht. LG

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

danke für deinen Kommentar, das Rezept wurde angepasst. lg

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Gute schnell zubereitete Suppe. Ob mit Griesnockerl, backerbsen, Frittaten, oder sonstiges. Schmeckt würzig und gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

So eine Gemüsesuppe ist schon was feines. Oben drauf der Schnittlauch das macht einen sehr guten Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Limone

Um diese Jahreszeit koche ich gerne Suppe, leider habe ich gerade kein Maggiekraut eingefroren. Vielleicht bekommt man das auch bei einem Markt derzeit.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Schnell gemachte und einfache Suppe die wir gerne am Abend essen. Dazu noch eine Suppeneinlage und fertig ist eine köstliche Suppe.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111