Karamell-Apfelmus

Das spezielle Karamell-Apfelmus - Rezept ist bis zu ein Jahr haltbar und schmeckt hervorragend.

Karamell-Apfelmus Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (64 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

1 kg Äpfel
100 g Zucker
1 Stg Zimtstange
1 Stk Vanilleschote
250 ml Wasser

Zeit

25 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst müssen die Äpfel geschält und geviertelt werden. Die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke anschließend mit Zitronensaft betröpfeln und in einem Topf mit Zucker vermischen.
  2. Den Inhalt solange rühren bis der geschmolzene Zucker karamellisiert ist. Nun kann ein Viertel Wasser hinzugefügt werden. Wenn das Karamell sich verklumpt, einfach weiterrühren bis es flüssig geworden ist.
  3. Nun können zu den Apfelstücken, eine Zimtstange und das Vanillemark hinzugefügt werden. Solange köcheln lassen bis die Apfelstücke weich geworden sind. Für noch mehr Feinheit kann das Mus püriert werden.
  4. Am Schluss die Zimstange entfernen und das Ampfelmus in sterile Gläser füllen.

Tipps zum Rezept

Das Mus hält sich gut verschlossen 5-6 Monate, kühl und dunkel gelagert.

Für eine noch längere Haltbarkeit empfiehlt es sich die Gläser zusätzlich nachträglich zu sterilisieren – z. B. im Backrohr bei ca. 100°C für 20 Minuten oder durch Einkochen im Wasserbad. Das Mus hält sich so bis zu einem Jahr.

Nährwert pro Portion

kcal
959
Fett
6,16 g
Eiweiß
3,20 g
Kohlenhydrate
216,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

Goldioma

uns hält sich so einfach abgefüllt bis zu 1 Jahr ohne dass es verdirbt? Muß man die Gläschen nicht noch nachträglich im Backrohr sterilisieren?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Vielen Dank für deine Frage! Für eine noch längere Haltbarkeit (bis zu einem Jahr) empfiehlt es sich, die Gläser zusätzlich bzw. nachträglich zu sterilisieren wir haben nun unter "Tipp" im Rezept die Haltbarkeit besser ausgeführt - danke lg

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Huhn waschen?

am 06.09.2025 17:10 von Harum_Till