Karfiol - Puffer aus dem Backofen

Erstellt von Farori

Ein Rezept, das Abwechslung auf die Teller bringt, sind dieses pikanten Karfiol - Puffer aus dem Backofen.

Karfiol - Puffer aus dem Backofen

Bewertung: Ø 4,6 (66 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

700 g Karfiol
2 Stk Ei
200 g Bergkäse
150 g Schinken
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer
2 EL Petersilie (frisch gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Karfiol waschen, in kleine Röschen teilen und diese in Salzwasser ungefähr 8 Minuten bissfest kochen - die Röschen sollten nicht allzu weich werden. Sehr gut abtropfen lassen.
  2. Inzwischen den Bergkäse reiben und den Schinken sehr fein würfeln. Nun den Karfiol mit einem Stabmixer fein pürieren. Eier, Schinken, Petersilie und Käse gut mit dem Karfiolpüree vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun je 2 EL der Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu knapp 1cm hohen Puffern formen.
  4. Im vorgeheizten Backrohr ungefähr 20 Minuten backen, bis sie goldbraun werden, dann vorsichtig wenden und von der anderen Seite weitere 10-15 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Der Karfiol darf wirklich nur bissfest gegart werden, sonst wird die Masse zu weich. Dazu passt einfach ein frischer Blattsalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Pljeskavica

PLJESKAVICA

Pljeskavica ist eine Spezialität aus Kroatien. Dieses Rezept erinnert an den letzten Urlaub im Süden.

User Kommentare

johuna
johuna

Ich muss sagen, dieses Rezept spricht mich persönlich sehr an, Ein absolutes Muss, das ich nachkochen werde!

Auf Kommentar antworten

Limone
Limone

das Rezept klingt vielversprechend, das wird sicher auch mit einem leichterer Käse mit weniger Fett funktionieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE