Karfiolauflauf

Ein Karfiolauflauf wird mit Kartoffeln und Karfiol sowie Rama Creme Fine zubereitet. Das Rezept für eine gesunde und deftige Hauptmahlzeit.

karfiolauflauf.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (1.118 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Käse geriebener (Emmentaler, Parmesan)
1 Stk Karfiol
400 g Kartoffeln
250 ml Rama Creme fine zum Kochen
350 g Schinken
4 Stk Eier
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

56 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 26 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen. Karfiol in kleine Röschen schneiden und im Salzwasser ca. 6 Minuten kochen, dann abtropfen lassen.
  2. Eine Auflaufform gut einfetten die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln abwechselnd mit dem Karfiol und Schinken schichten.
  3. Eier versprudeln und mit Rama Creme fine, den Gewürzen und Käse vermsichen und darübergießen. Im vorgeheizten Rohr bei 190 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten überbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
394
Fett
19,19 g
Eiweiß
35,32 g
Kohlenhydrate
21,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

cp611

Etwas Brokkoli darunter gemischt peppt es farblich auch noch etwas auf und lässt sich sehr gut kombinieren

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

ja kann cp611 nur zustimmen, ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Brokkoli super dazu passen würde und wäre ganz nach meinem Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr leckeres Rezept. Wir essen sehr gerne Karfiolauflauf - wir mischen es aber noch mit Karotten und auch Broccoli.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Diesen Auflauf habe ich als Kind gerne gegessen. 4 Eier sind uns zuviel , es reichen 2 und die kann man mit ein bisschen Sauerrahm und Milch versprudeln. Rama creme fine gibt es in meiner Küche nicht.

Auf Kommentar antworten

Wanesser

Hört sich sehr spannend an, ich kenne bisher nur Brokkoli Auflauf.

Auf Kommentar antworten

martha

Da bekommt man gleich Appetit! Ich liebel Karfioli und so ein Auflauf ist immer toll! Danke für das gute Rezept !

Auf Kommentar antworten

martha

Dieses Mal habe ich einen Teil des Karfiols durch Brokkoli ersetzt. Optisch sah es gut aus und geschmeckt hat es uns auch.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr lecker sieht dieses Gericht aus. Wir essen sehr gerne Karfiol in alles Varianten. Ich denke ich werde dieses Rezept sehr bald nachkochen.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Der Karfiolauflauf ist mit den Kartoffeln eine sehr sättigende Hauptmahlzeit , die noch dazu sehr gut schmeckt.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Eine neue, interessante und gute Variante für die Zubereitung von Karfiol, ist sicher sehr geschmackvoll mit dem Käse

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Statt Rama cremefine nehme ich Schlagobers. Da weiß ich, dass keine „Stabilisatoren“, Emulgatoren, Aromen und Farbstoffe drin sind.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111