Schneller Schinken-Nudelauflauf

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

Schneller Schinken-Nudelauflauf

Bewertung: Ø 4,4 (5731 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Butter
1 Prise Cayennepfeffer
3 Stk Eier
1 TL Kräuter (gemischt, frisch oder getrockne
250 g Käse (geriebenen)
400 g Nudeln (Sorte nach Belieben)
2 EL Parmesan
1 Prise Salz
400 g Sauerrahm
200 g Schinken
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Auflauf Rezepte

Zeit

48 min. Gesamtzeit
8 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für unseren schnellen Nudelauflauf muss man zuerst die Nudeln laut Packungsanweisung in Salzwasser bissfest (al dente) kochen, mit kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Schinken in Streifen schneiden. Den Sauerrahm mit den Eiern und den Gewürzen (Salz, Pfeffer und Muskat) sowie den frisch gehackten Kräutern (Thymian, Dill, Basilikum, usw.) gut verrühren und kurz durchziehen lassen.
  3. Das Backrohr auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  4. Eine Auflaufform mit der Butter ausfetten, die Nudeln mit 2/3 vom Schinken gut vermengen und in der Auflaufform verteilen, den restlichen Schinken auf den Nudeln verteilen.
  5. Die Ei-Sauerrahmmischung über die Nudeln gießen, den geriebenen Käse und den Parmesan auf den Auflauf streuen.
  6. Den Auflauf bei 200°C für rund 20-30 Minuten, je nach gewünschter Bräune backen.

Tipps zum Rezept

Zu diesem Nudelauflauf schmecken diverse Blattsalate mit klaren Marinaden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfel-Reisauflauf

APFEL-REISAUFLAUF

Ein Apfel-Reisauflauf ist eine schöne und vollwertige Nachspeise. Das Rezept, dass einem den Gaumen versüßt.

Gemüseauflauf mit Käse

GEMÜSEAUFLAUF MIT KÄSE

Von diesem köstlichen Gemüseauflauf mit Käse können Sie einfach nicht genug bekommen. Bei diesem leichten Rezept können Sie gerne zugreifen.

Schinkenauflauf

SCHINKENAUFLAUF

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Zucchiniauflauf

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich verwende auch lieber Sauerrahm als Schlagobers, da ist das Gericht nicht so deftig. Hört sich lecker und schnell an.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

bei dieser zutatenmenge können sich vier personen aber ordentlich sattessen - klingt sehr üppig. würde die menge des sauerrahms reduzieren und einen teil der nudeln nurch gemüse ersetzen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Immer wieder stehe ich vor der Frage was ich schnell zu Mittag kochen kann, jetzt habe ich etwas neues auf der Ideenliste, danke!

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Einen Schinken-Nudelauflauf gibt es bei uns immer dann wenn Geselchtes übrigbleibt. Dieser Nudelauflauf ist ein perfektes "Restlessen"

Auf Kommentar antworten

Suppenkasperl62
Suppenkasperl62

Tolles einfaches, sehr schmackhaftes Gericht. Ideal zu „Kühlschrankräumen“. Ich habe noch Frühstücksspeck dazu gemischt.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45
Heinrich45

Geht schnell, schmeckt gut. Genau nach meinem Geschmack. Kaufen, zahlen und wieder gehen heisst die Devise

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Einfach und schnell in der Zubereitung und ein gutes Rezept um Schinkenreste zu verarbeiten. Dazu essen wir grünen Salat.

Auf Kommentar antworten

irmgard.walter
irmgard.walter

Tolles Rezept welches bei uns immer wieder gern gegessen wird.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Sehr lecker, mit grünen Salat ein richtig gutes Essen. Hab allerdings ein bisschen weniger Käse genommen, auch wenn wir ihn gerne essen, ist es doch ein wenig deftig.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

solche Aufläufe werden bei uns sehr gerne gegessen und die Idee mit Sauerrahm ist toll, wird bald probiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE