Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln

Ob als Beilage zu Bratwürsten oder als vegetarischer Snack, das Rezept vom Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln wird gerne nachgekocht.

Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.082 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln
500 g Sauerkraut
1 Stk Zwiebel
2 EL Öl
2 Becher Sauerrahm
1 Stk Eier
1 EL Paprikapulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
150 g Käse (gerieben)

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln zuerst die Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Anschließend die halbe Kartoffelmenge in eine Auflaufform schlichten und das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Nun die Zwiebel schälen und fein hacken und in einem Topf mit etwa Öl andünsten. Das Sauerkraut zugeben und kurz mitdünsten. Die Zwiebel-Kraut-Masse auf die Kartoffeln schlichten und mit den restlichen Kartoffeln abdecken.
  3. In einer Schüssel, Salz, Pfeffer, Ei, Sauerrahm und Paprikapulver gut verrühren und über den Auflauf gießen. Noch mit dem Käse bestreuen und im Backrohr 40 Minuten überbacken.

Tipps zum Rezept

Verwenden sie eine sehr kräftige Käsesorte.

Nährwert pro Portion

kcal
569
Fett
30,14 g
Eiweiß
24,04 g
Kohlenhydrate
52,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr beliebtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

Maarja

Dieser Auflauf klingt aber auch sehr spannend. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Sauerkraut- Gerichten. Danke für den Tipp!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zum Sauerkraut-Auflauf gebe ich noch Kümmel mit hinein, das fördert die Verdauung. Zusammen mit einen frischen grünen Salat ein schönes Abendessen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Kümmel kommt bei mir auch unbedingt ins Kraut. Ich nehme immer gemahlenen, weil ich den Geschmack mag, nicht aber die Körner

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich verwende für diesen Auflauf einen würzigen Hartkäse, wie einen Manchego, Bergkäse oder auch einen Parmesan.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

1,5 Kilogramm Erdäpfel für vier Personen ist zuviel bei uns. Geschmacklich ist der Auflauf mit dem Sauerkraut sehr gut.

Auf Kommentar antworten

xblue

für uns war die ursprüngliche Menge sehr passend. Du hast ja auch 2 Kinder die mitessen. Wir hatten den Sauerkraut-Auflauf vor der Gartenarbeit vorbereitet

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weintrauben

am 30.09.2022 21:53 von Maarja

Der Einkaufszettel

am 30.09.2022 21:50 von Maarja

Wie gesund sind Äpfel?

am 30.09.2022 20:08 von Pesu07

Sind Apfelkerne für Hunde giftig?

am 30.09.2022 20:00 von Pesu07

Hamburger

am 30.09.2022 19:11 von alpenkoch