Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

Zutaten für 2 Portionen
300 | g | Kartoffeln |
---|---|---|
300 | g | Broccoli |
0.5 | EL | Butter (für die Form) |
2 | Stk | Eier (verquirlt) |
100 | ml | Obers |
80 | ml | Milch |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Muskat |
80 | g | Käse (gerieben, Sorte nach Geschmack) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser für rund 30 Minuten bissfest kochen. Dann abgießen, ein wenig abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
- In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Diese ebenfalls für rund 6-8 Minuten in Salzwasser kochen.
- Anschließend die Kartoffelscheiben mit dem Brokkoli in eine eingefettete Gratinform (ca. 30x24x4 cm) geben und gut verteilen.
- Danach die Eier mit dem Obers und der Milch gut verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Die Eimischung über den Kartoffeln und dem Brokkoli gut verteilen und mit geriebenen Käse bestreuen.
- Den Auflauf im vorgeheiztem Backofen bei 180°C für rund 10 Minuten überbacken.
Video
Tipps zum Rezept
Die Kartoffeln und der Brokkoli können bereits am Vortag gekocht und so vorbereitet werden.
Als Käse zum Überbacken eignen sich fast alle Sorten wie zum Beispiel Emmentaler, Greyerzer, Gouda, Appenzeller, usw.
Noch mehr Geschmack erhält man, wenn man in die Eimischung auch noch geröstete Zwiebel und klein gehackte Schinkenstücke einrührt.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Zu dem feinen Gemüse-Gericht passen verschiedene Getränke. Mineralwasser, helles Bier, ein Glas Grüner Veltliner oder ein anderer trockener Weißwein oder einfach einen weißen „Spritzer“.
User Kommentare
Habe es probiert mit einer Brokkoli-Karfiolmischung (TK) und war schnell zubereitet und geschmacklich sehr gut, jedoch habe ich mit etwas mehr Käse bestreut.
Auf Kommentar antworten
Ich liebe beides - Brokkoli und Kartoffeln. So ein Auflauf ist einfach super und schmeckt toll. Ein Rezept für Gemüsefans :-) !
Auf Kommentar antworten
gebe immer noch Karotten hinzu
Auf Kommentar antworten
Zwei meiner liebsten Zutaten in einem herrlichen Gericht vereint. Habe aber den Obers durch Milch ersetzt und etwas Käse auch untergemischt - super geworden!
Auf Kommentar antworten
Dieses sehr gute Gericht gibt es oft als Hauptspeise. Und ich ersetze das Schlagobers auch durch Milch, dann ist es nicht so kalorienhältig und gesünder.
Auf Kommentar antworten
Supers Rezept,schmeckt Lecker Danke. Habe 180° Umluft genommen. Die Form mit Butter
gut einfetten.Gut
Auf Kommentar antworten
Eignet sich auch hervorragend für Resteverwertung. Wenn ich Fleisch oder Wurst verbrauchen muß mische ich die auch drunter. Eine gute Hauptspeise die satt macht.
Auf Kommentar antworten
Den Kartoffel-Broccoli Auflauf esse ich sehr gerne. Ich verzichte auf das Obers und nehme dafür von der Milch mehr.
Auf Kommentar antworten
Zu diesem Auflauf gebe ich noch gerne klein geschnittenen Schinken dazu. Käse gebe ich auch etwas mehr dazu.
Auf Kommentar antworten
Also bei uns gibts das immer als Hauptspeise.
Auf Kommentar antworten
Sehr, sehr lecker! Ich mag di3 Kombination von Gemüse, würzigem KÄse und Eier-Obers-Mischung! Dazu ein Blattsalat!
Auf Kommentar antworten