Gemüseauflauf überbacken

Der überbackene Gemüseauflauf wird nicht nur Vegetarier begeistern. Hier ein einfaches Rezept, das Sie probieren sollten.

Gemüseauflauf überbacken

Bewertung: Ø 4,4 (348 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter für die Form
400 g Kartoffeln
7 Stk Karotten
2 Kn Sellerie
3 Stk Paprika
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Paprikapulver
50 ml Weißwein
1 Becher Schlagobers
3 EL Basilikum, gehackt
250 g Käse, gerieben
2 Stk Zwiebeln
2 EL Öl
600 ml Wasser für die Kartoffeln
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform mit Butter einstreichen und den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln in einem Topf mit heißem Wasser 10 Minuten kochen. Aus dem Topf nehmen, schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Nun die Karotten, Sellerie und Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit heißem Öl anschwitzen. Das Gemüse unterrühren, mit Salz würzen und kurz andünsten.
  4. Anschließend die Kartoffelscheiben in die Auflaufform schlichten und den Boden damit bedecken. Das Gemüse darauf verteilen und zum Schluss wieder eine Schicht Kartoffeln hinzufügen.
  5. Schlagobers in einer Schüssel mit Wein, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Basilikum verrühren und gleichmäßig über den Auflauf gießen.
  6. Zum Schluss den geriebenen Käse darüberstreuen, den Auflauf für circa 45 Minuten backen lassen und vor dem Servieren mit Schnittlauch und oder fein gehackter Petersilie bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüseauflauf mit Käse

GEMÜSEAUFLAUF MIT KÄSE

Von diesem köstlichen Gemüseauflauf mit Käse können Sie einfach nicht genug bekommen. Bei diesem leichten Rezept können Sie gerne zugreifen.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuß ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Kartoffelauflauf

KARTOFFELAUFLAUF

Ein Kartoffelauflauf ist klassisch und sehr ausgiebig. Bei diesem Rezept werden bestimmt alle satt.

Schinkenauflauf

SCHINKENAUFLAUF

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

Erdäpfel-Käseauflauf

ERDÄPFEL-KÄSEAUFLAUF

Ein Erdäpfel-Käseauflauf ist pikant, bodenständig und passt hervorragend zu einem knackigen Salat.

User Kommentare

martha
martha

Für den Auflauf können Fleischlilebhaber noch etwas klein geschnittenen Schinken unter die Gemüsemasse mischen oder zwischen den einzelnen Schichten geben.

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Ein tolles Rezept ! Allerdings würde ich auch meinem Vater zuliebe etwas Schinken hineinschmuggeln. Ich bin sicher, dass es meiner Familie schmecken wird.

Auf Kommentar antworten

Bernadette_S
Bernadette_S

Das Rezept ist an und für sich gut, aber ich würde weniger Käse nehmen (ca. 150g) und die Backdauer von 45 min kann auch verkürzt werden. Ich habe anstatt Sellerie eine Zucchini verwendet.

Auf Kommentar antworten

nicole83
nicole83

Dieser Auflauf ist ein sehr gutes Rezept. Ich freu mich schon darauf es bald wieder zu Kochen
Danke

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ein sehr gutes Rezept in das ich noch ein paar Stückchen Feta oder anderen Schafskäse hineinschmuggle. Ich lege sie vereinzelt in die Masse.

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

super rezept zur resteverwertung. jetzt nach ostern kann ich mir vorstellen, harte eier, in scheiben geschnitten, in den auflauf zu schichten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE