Apfel-Reisauflauf

Erstellt von wiener-schnecke

Wenn Sie auf der Suche nach einer tollen Süßspeise sind, ist das Rezept für diesen Apfel-Reisauflauf genau das Richtige für Sie.

Apfel-Reisauflauf Foto © NRoytman Photography / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,4 (2.538 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Äpfel
70 g Butter
3 Stk Eier
1 l Milch
250 g Reis (Rundkorn oder Mittelkorn)
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
60 g Zucker
1 Msp Bio Zitronenschale und -saft
1 EL Butter für die Form

Zutaten zum Belegen

2 Stk Äpfel (in Spalten und Scheiben)

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Reis in der Milch kochen. Eine Prise Salz, den Vanillezucker und die abgeriebene Zitronenschale zugeben und mitkochen, bis ein Brei entsteht.
  2. Die Eier trennen und den Dotter mit Butter und Zucker schaumig rühren. Die Buttermasse dann in den Reisbrei rühren.
  3. Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
  4. Äpfel (3 Stück) schälen und grob reiben. Weitere 2 Stück Äpfel schäeln, spalten und die Spalten fein schneiden. Die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
  5. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausschmieren. Die Hälfte der Reismasse einfüllen, mit den geriebenen Äpfel bedecken. Dann die restliche Reismasse einfüllen. Zum Schluss die Apfelspalten auflegen.
  6. Im Rohr bei 160° C 40 bis 50 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Reisauflauf auf Tellern portionieren, mit Zucker bestreuen und mit Zwetschkenröster oder Früchtekompott servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
740
Fett
31,75 g
Eiweiß
19,16 g
Kohlenhydrate
101,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

eva.barnas@gmail.com

das ist ein ganz hervorragendes Rezept. Um ein paar Kalorien einzusparen, verwende ich zum Süßen Xylit. Dazu kann ich mir Zwetschkenröster vorstellen

Auf Kommentar antworten

martha

Gute Anregung bzw. gut, dass ich dieses Rezept beim Suchen entdeckt habe, denn einen Reisauflauf mit Äpfel gab es bei uns schon lange nicht mehr.

Auf Kommentar antworten

Manfred_Riedl

Schmeckt auch sehr gut mit Birnen. Den Butter kann man wegen der kalorien weglassen. Meine Frau gibt immer eine Eischneehaube darüber gibt. Lecker

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Genau, Butter ist gar nicht notwendig. Der Tipp mit der Eischneehaube finde ich gut - das wird das nächste Mal gleich probiert.

Auf Kommentar antworten

cp611

Wie von Oma - schmeckt auch ohne überbacken - lecker. Dazu frisches Apfelkompott oder Hollerröster . Da kann man nicht mehr aufhören zu essen!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der Apfelgeschmack passt sehr gut zu diesem Reisauflauf. Das Rezept hat allen bei uns sehr geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

Suppenkasperl62

Tolles Rezept. Hat allen sehr gut geschmeckt. Wie früher bei Oma. Heute habe ich das orginal Rezept verwendet. Nächstes mal habe ich schon Ideen für Varianten.

Auf Kommentar antworten

Manu_G

Ein wirklich toller und super leckerer Reisauflauf. Ich werde ihn bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und hoffe er schmeckt so gut wie er klingt.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein Reisauflauf ist bei uns eine sehr beliebte Süssspeise, aber dieser Apfel Reisauflauf sieht besonders gut aus mit den Äpfeln als Belag.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

mein Bruder hatte uns einen süßen Reisauflauf gemacht. Der war aber richtig trocken. Den hier werde ich mit den geriebenen Äpfeln und der Butter machen, ist es dann bestimmt saftiger

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zu diesen Apfel-Reisauflauf gehören bei mir unbedingt Rosinen. Oben drüber streue ich noch gehobelte Mandeln. Und zum servieren könnte noch etwas Zucker-Zimt passen.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Wir geben auch Rosinen in den Reisauflauf. Die grob geriebenen Äpfel mischen wir mit etwas gemahlenen Zimt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111