Kartoffel-Spargelpfanne mit Vinaigrette

Erstellt von Heidehexchen

Dieses Rezept für Kartoffel-Spargelpfanne mit Vinaigrette ist nicht nur vegetarisch sondern sogar vegan und ein gesundes Frühlingsgericht.

Kartoffel-Spargelpfanne mit Vinaigrette Foto User Heidehexchen

Bewertung: Ø 4,8 (4 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kartoffeln (klein, mehlig)
500 g Spargel (weiß oder grün)
2 Stk Schalotten
1 Bund Schnittlauch
100 ml Olivenöl
5 EL Essig
1 TL Senf

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Backrohr auf 200° C Umluft vorheizen. Die geschälten Schalotten in kleine Würfel und den Schnittlauch in Ringe scheiden.
  2. Nun die Kartoffeln waschen und halbieren, in einer Schüssel mit ca. 3 Esslöffeln Olivenöl, Pfeffer und Salz mischen und auf ein Backblech geben. Die Kartoffeln im Backrohr ca. 15 Minuten vorgaren.
  3. In der Zwischenzeit den geschälten Spargel in fingergroße Stücke schneiden, dickere Stangen halbieren und dann zu den Kartoffeln aufs Blech geben, eventuell nochmals mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen.
  4. Weitere 10 Minuten garen und zwischendurch umrühren. Bei Bedarf noch mal mit Öl beträufeln.
  5. Währenddessen aus Essig, dem restlichen Olivenöl, Senf, Pfeffer und Salz eine kräftige Vinigrette herstellen und den Schnittlauch sowie die feingewürfelten Schalotten unterrühren.
  6. Nach ca. 25 Minuten sollte der Spargel weich und die Kartoffeln knusprig, aber innen schön weich sein.
  7. Zum Schluss die Kartoffel-Spargelpfanne mit der Vinigrette beträufeln und servieren.

Tipps zum Rezept

Da jede Kartoffel und auch jedes Backrohr anders ist, sind die Zeitangaben nur ungefähr. Da ich meist mit mehlig kochenden Sorten arbeite kommen die angegebenen Zeiten bei mir gut hin.

Das Gericht schmeckt auch sehr gut mit grünen Bohnen.

Nährwert pro Portion

kcal
650
Fett
47,00 g
Eiweiß
10,04 g
Kohlenhydrate
49,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

Spargelsuppe

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

User Kommentare

martha

Ein interessantes Rezept. Werde es mit grünen Bohnen mal probieren, da ja derzeit kein frischer Spargel am Markt zu kaufen ist.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hungerbrot oder Rindenbrot

am 30.06.2022 07:29 von Paradeis

Abendessen am Montag 11.7.2022

am 30.06.2022 04:48 von Paradeis

Waschpauschale ?

am 30.06.2022 04:10 von snakeeleven