Kastanien-Aufstrich

Erstellt von puersti

Das herbstliche Rezept für den Kastanien-Aufstrich schmeckt wunderbar als Brotaufstrich für den Frühstückstoast oder frisch gebackenem Brot.

Kastanien-Aufstrich Foto User puersti

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

120 g Kastanien (gebraten)
120 g Schlagobers
1 Pk Vanillezucker

Benötigte Küchenutensilien

Standmixer

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die gebratenen Kastanien schälen.
  2. Diese in einen hohen Mixbecher geben und mit Schlagobers und Vanillezucker kräftig pürieren.
  3. Anschließend in ein passendes Schraubglas oder in eine Schale füllen.

Tipps zum Rezept

Besonders gut passt der süßliche Kastanien-Aufstrich zu würzigem Ziegenkäse, Camembert oder Blauschimmelkäse.

Der Aufstrich verfeinert auch Waffeln und Crêpes, kann aber auch als Füllung für Kuchen verwendet werden. Ebenso wird dieser oft für Desserts verwendet, wie z.B. das bekannte Mont-Blanc-Dessert (Schlagobers und Kastanienpüree).

Kastanien sind im Vergleich zu anderen Nüssen und Samen einzigartig, da sie weniger Fett und mehr Kohlenhydrate enthalten.

Nährwert pro Portion

kcal
443
Fett
43,20 g
Eiweiß
2,76 g
Kohlenhydrate
10,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr