Kirsch Clafoutis

Eine französische Nachspeise ist ein Kirsch Clafoutis. Das Rezept ähnelt einem Auflauf bzw. Kuchen. In der Kirschenzeit sehr empfehlenswert.

kirsch-clafoutis.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (341 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 Tasse Kirschen
0.5 Tasse Mehl
1.5 Tasse Milch
2 TL Vanilleextrakt
0.25 Tasse Zucker
2 Stk Eier
50 g Staubzucker zum Bestreuen
1 EL Staubzucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kirschen müssen dunkel, reif, frisch und süß sein sowie entsteint und abgetropft. Backofen auf 180° vorheizen.
  2. Man gibt Milch, Eier, Mehl, Zucker und Vanille zusammen in den Mixbecher und mixt einige Sekunden mit hoher Drehzahl. Dann den Motor abschalten, alles von den Seiten des Becher mit einem Gummispachtel herunterkratzen und nochmals 40 Sek. lang mixen.
  3. Die Kirschen tupft man mit Küchenkrepp völlig trocken und verteilt sie dann gleichmäßig in einer flachen, 5-6 Tassen fassenden, etwa 5cm tiefen Backform.
  4. Dann wird der Teig zugegossen, und man backt auf dem mittleren Einschub des Ofens 40 Min. lang, bis die Oberseite goldbraun ist und sich fest anfühlt. Leicht mit Staubzucker bestreuen und den clafoutis noch warm, aber nicht heiss, servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
97
Fett
1,81 g
Eiweiß
3,25 g
Kohlenhydrate
17,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kardinalschnitten.jpg

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

rumkugeln.jpg

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte braucht ein wenig Geduld, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

raffaello.jpg

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

MaryLou

Das Rezept erfordert wenig Aufwand und wird demnächst von mir zubereitet, nach dem Kirschenfest am Wochenende.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein schnelles Rezept für die Kirschenzeit. Ich werde noch etwas geriebene Schokolade unter den Teig heben.

Auf Kommentar antworten

Monika1

Klingt super! Außerdem ist gerade Kirschenzeit, da ist es immer schön, wenn man neue Rezepte findet. Ich glaube, dass ich damit meine Familie gut überraschen kann :-) !

Auf Kommentar antworten

kroko82

Hab schon öfter Clafoutis gemacht, hab ein paar Kirschen zu Hause, werde aber mit Himbeeren oder Ribiseln mischen, passt sicher auch gut,!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Produktrückruf: TAHIN HELVA HALVA

am 16.10.2021 00:24 von DIELiz

Nemos Garden

am 16.10.2021 00:13 von Maarja

Festnetz, Handy oder beides

am 15.10.2021 23:48 von Billie-Blue

Berufswahl

am 15.10.2021 22:36 von Petersilienschnecke