Kletzenbrot

Ein Kletzenbrot wird traditionell zu Weihnachten serviert. Hier ein beliebtes Rezept aus Omas Backbuch.

kletzenbrot.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (255 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

500 g Mehl
1 Pk Germ
1 Prise Salz
300 g Kletzen (Dörrbirnen)
300 g Zwetschken (getrocknet)
50 g Rosinen
150 g Zucker
1 Schuss Rum
250 ml Milch
250 ml Wasser
1 Stk Zitrone (Saft und Schale)
3 EL Nüsse (gerieben)
140 g Butter (zerlassen)
2 EL Backkakao

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

140 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kletzen und Zwetschken getrennt voneinander weich kochen und abseihen. Jedoch den Saft aufheben! Die Früchte zusammen geben, klein würfelig schneiden und über Nacht in etwas Rum und dem Saft einweichen.
  2. Für den Teig wird die Germ und der Zucker in der lauwarmen Milch aufgelöst. Das Ganze mit Mehl, Butter, Salz, abgeriebener Zitronenschale und -saft zu einem seidig glänzenden Teig verkneten. Anschließend den Teig an einem warmen Ort für ca. 40 Minuten gehen lassen.
  3. Nun ein Drittel das Teiges beiseite legen und in den Rest die abgeseihten Früchte, Kakao und die Nüsse einkneten. Die Masse zu einem Laib formen, den beiseite gelegten Teig auf einer Arbeitsfläche ausrollen, dann die dunkle Früchtemasse damit umhüllen.
  4. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad Ober- und Unterhitze eine Stunde (Auf Sicht) backen lassen.

Tipps zum Rezept

Vor dem Backen können ganze Mandelstücke darauf gesetzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
237
Fett
7,65 g
Eiweiß
4,96 g
Kohlenhydrate
37,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

windbaeckerei.jpg

WINDBÄCKEREI

Ideal zum Naschen oder als Christbaumschmuck. Windbäckerei ist vielseitig einsetzbar und mit diesem Rezept gelingt das lockere Gebäck.

windringerl.jpg

WINDRINGERL

An Weihnachten sind Windringerl sehr beliebt. Das Windbäckerei Rezept dient auch wunderbar als Christbaumschmuck.

vegane-vanillekipferl.jpg

VEGANE VANILLEKIPFERL

Einfach und lecker! Dieses Rezept für Vegane Vanillekipferl gelingt jedem Anfänger!

weisse-punschspitzen.jpg

WEISSE PUNSCHSPITZEN

Das Rezept weiße Punschspitzen sieht nicht nur sinnlich aus. Es ist eine Verführung an Weihnachten, der man nicht widerstehen kann.

windringe.jpg

WINDRINGE

Ein Rezept für Weihnachten sind diese Windringe. Besonders Kinder lieben sie auf dem Christbaum.

schneeflocken.jpg

SCHNEEFLOCKEN

Ein total schnelles Weihnachtsgebäck ist das Rezept Schneeflocken. Nebenbei ist das Rezept für Kinder unwiederstehlich.

User Kommentare

DIELiz

Dieses Kletzenbrot ist ein saftiges, würzig - süsses Brot. Wird es verschenkt, wird mit Mandeln und anderen Nüssen garniert

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich gebe in das Brot noch kleingeschnittene und getrocknete Feigen hinein. In die Fruchtmasse gebe ich reichlich Lebkuchengewürz dazu.

Auf Kommentar antworten

xblue

Das ist immer eine Spezialität von meiner Oma, gibts immer an Weihnachten. Erst nach Jahren hat sie verraten: das kommt vom Bäck ;-) Ich versuche es mit dem Rezept!

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Das war immer eine Spezialität von meiner Großmutter, gabs immer an Weihnachten. Mit Butter bestrichen hat das fast keine Kalorien

Auf Kommentar antworten

sude1960

Leider passt das Rezept nicht zum Bild.
Ich werde es trotzdem versuchen. Aber ich hätte gerne das Rezept zu dem Bild. :(

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Kletzenbrot sieht gut aus. Die Beschreibung ist allerdings mangelhaft und nicht zum Bild passend.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Rezept ist nun angepasst und verständlicher zum einfachen Nachbacken.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Meine Mama macht das auch immer. Bei uns schmeckt das leider keinem. Aber meine Eltern lieben es sehr.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weltbienen Tag

am 20.05.2022 13:32 von Silviatempelmayr

Schnorcheln und Tauchen

am 20.05.2022 13:29 von Limone

Ernte Erdbeeren Tag

am 20.05.2022 13:29 von Silviatempelmayr

VR-Brille im Schwimmbad

am 20.05.2022 13:26 von Limone