Punschspitzen

An Weihnachten sind sie der absolute Renner, Punschspitzen. Himmlisch leicht und verführerrisch ist das Rezept. Für atemberaubende Genuss Momente.

punschspitzen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (306 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

120 g Haselnüsse
300 g Schokolade
300 g Marillenmarmelade
8 cl Rum
0.5 Stk Zitrone (ausgepresst)
100 g Staubzucker

Zutaten zum Überziehen

200 g Kuvertüre (zartbitter)

Zutaten für den Biskuitteig

150 g Staubzucker
6 Stk Eier
160 g Mehl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Biskuitteig für den Punschpitzen Boden zubereiten. Eier mit Zucker vermengen und lange schaumig rühren. Mehl unterheben.
  2. Im vorgeheizten Backofen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech den Teig ca. 1 cm hoch auftragen und ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen und anschließend Kreise ausstechen.
  3. In einer Schüssel Nüsse, Staubzucker, Rum, Zitronensaft, geschmolzene Schokolade und die Hälfte der Marmelade gut durchrühren.
  4. Portionsweise kleine Spitzen mit der Hand formen, auf einen Rost setzen und für ca. 20 Min. in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Biskuitkreise mit der restlichen Marmelade bestreichen und die Punschspitzen draufsetzen. Die Punschspitzen mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen.

Tipps zum Rezept

Oder wie wärs mit Weiße Punschspitzen.

Nährwert pro Portion

kcal
314
Fett
12,95 g
Eiweiß
5,63 g
Kohlenhydrate
43,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

windbaeckerei.jpg

WINDBÄCKEREI

Ideal zum Naschen oder als Christbaumschmuck. Windbäckerei ist vielseitig einsetzbar und mit diesem Rezept gelingt das lockere Gebäck.

weisse-punschspitzen.jpg

WEISSE PUNSCHSPITZEN

Das Rezept weiße Punschspitzen sieht nicht nur sinnlich aus. Es ist eine Verführung an Weihnachten, der man nicht widerstehen kann.

windringerl.jpg

WINDRINGERL

An Weihnachten sind Windringerl sehr beliebt. Das Windbäckerei Rezept dient auch wunderbar als Christbaumschmuck.

vegane-vanillekipferl.jpg

VEGANE VANILLEKIPFERL

Einfach und lecker! Dieses Rezept für Vegane Vanillekipferl gelingt jedem Anfänger!

windringe.jpg

WINDRINGE

Ein Rezept für Weihnachten sind diese Windringe. Besonders Kinder lieben sie auf dem Christbaum.

schneeflocken.jpg

SCHNEEFLOCKEN

Ein total schnelles Weihnachtsgebäck ist das Rezept Schneeflocken. Nebenbei ist das Rezept für Kinder unwiederstehlich.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept hört sich ja wunderbar an, das kommt gleich zu meinen Weihnachtsrezepten, werde ich sicher machen.

Auf Kommentar antworten

martha

Sowohl die weißen als auch diese dunklen Punschspitzen schauen super aus und nun muss ich mich entscheiden, welches der beiden ich probieren werde.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Habe diese Rezept gebacken und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich muss diese Kekse noch einmal backen, weil sie allen so schmecken und schon fast weg sind.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Autoabo

am 27.07.2021 05:22 von Pesu07

Erdüberlastungstag

am 27.07.2021 05:14 von Pesu07