Kräuterstangerl

Die selbstgemachten Kräuterstangerl zu einer cremigen Suppe, einem guten Glas Wein oder für Zwischendurch. Hier gibt es das köstliche Rezept.

Kräuterstangerl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (52 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Mehl
0.5 Stk Hefewürfel
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
250 ml Wasser
1 Stk Ei
2 EL Gartenkräuter

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Hefe in lauwarmen Wasser aufgelöst und dem Mehl zugefügt. In einer Rührschüssel werden der Masse Salz, Öl und nochmals lauwarmes Wasser hinzugegeben und die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verknetet.
  2. Nun wird der Teig zu einer Kugel geformt und zurück in die Rührschüssel gegeben. Mit einem Geschirrtuch bedeckt, kommt die Teigmasse an einen warmen Ort um für circa 30 Minuten das Volumen zu verdoppeln. Dann den Teig noch einmal gut durchkneten.
  3. Die fertige Masse wird einen halben Zentimeter dick ausgerollt und in etwa zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten.
  4. Die Teigstreifen werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spiralförmig aufgelegt und mit verquirltem Ei bestrichen. Nun nur noch mit den Kräutern bestreuen, dann kommen die Kräuterstangerl für circa 20 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze in den Ofen.

Nährwert pro Portion

kcal
928
Fett
10,13 g
Eiweiß
28,22 g
Kohlenhydrate
178,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

ruehrteig-grundrezept.jpg

RÜHRTEIG GRUNDREZEPT

Ein Klassiker unter den Teigrezepten ist Rührteig. Dieser Grundteig ist im Nu zubereitet und kann dann nach Belieben weiter verarbeitet werden.

nudelteig-pastateig.jpg

NUDELTEIG - PASTATEIG

Nudelteig selber zubereiten ist keine Hexerei. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen der perfekte Pastateig mit dem Sie alle überraschen können.

ravioli-grundrezept.jpg

RAVIOLI GRUNDREZEPT

Mit einem Ravioli Grundrezept wird jeder Hobbykoch zum Star. Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept nur noch füllen, perfekt!

biskuitteig-grundrezept.jpg

BISKUITTEIG GRUNDREZEPT

Dieses Biskuitteig Grundrezept gelingt immer und das schöne daran, man kann vielerlei daraus zaubern. Das Rezept zum Variieren.

weihnachtskekse-grundteig.jpg

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Ein ideales Rezept für Backanfänger, um die Weihnachtszeit zu versüßen. Der Weihnachtskekse Grundteig gelingt garantiert.

weizenmehl-tortillas.jpg

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vanillekipferl+

am 05.12.2021 23:42 von DIELiz

Nussecken

am 05.12.2021 20:56 von Paradeis

Weihnachtslieder

am 05.12.2021 20:42 von Paradeis