Krautsalat

Erstellt von DIELiz

Ein typisch-österreichisches Beilagen - Rezept ist ein Krautsalat. Passt zu vielen deftigen Fleischgerichten.

Krautsalat Foto DIELiz

Bewertung: Ø 3,5 (52 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Weißkraut
0.5 TL Kümmel
1 EL Salz
6 EL Öl
4 EL Essig
2 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker

Zeit

90 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die äußeren Krautblätter vom Kraut entfernen. Den Strunkansatz dazu abschneiden. Krautkopf vierteln und in feine Streifen schneiden (ohne Strunk). Auf Wunsch auf einem Hobel nudelig hobeln.
  2. Das Kraut in eine Schüssel geben und salzen. Mit den Händen durchkneten und das Kraut im Saft ziehen lassen. Nach ca. 45 Minuten den vorhandenen Krautsaft abgießen.
  3. Eine Marinade aus Essig, Wasser, Salz, Zucker und Kümmel herstellen. Über den Salat gießen und vermengen. Das Öl zum Schluss unterrühren.

Nährwert pro Portion

kcal
143
Fett
15,19 g
Eiweiß
0,25 g
Kohlenhydrate
0,86 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

kalter-krautsalat.jpg

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

kalter-nudelsalat.jpg

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

User Kommentare

DIELiz

Krautsalat geht bei uns fast immer. Passt einfach zu vielen Speisen, selbst zu Currywurst mögen wir Krautsalat. Kümmel muss nicht immer sein, aber das vorher salzen ist mir schon wichtig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Keine Gratisbinden

am 20.10.2021 08:43 von Maarja