Klassischer Eiersalat

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Klassischer Eiersalat Foto Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (13.764 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Eier
2 EL Mayonnaise
2 EL Schärdinger Berghof Sauerrahm
0.5 TL Senf
1 EL Essig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Kochtopf

Zeit

150 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den klassischen Eiersalat zuerst die Eier in einem Topf mit Wasser für rund 10 Minuten hart kochen. Anschließend aus dem Topf heben und im kalten Wasser abschrecken, schälen und in kleine Stücke hacken.
  2. Nun in einer Schüssel die Mayonnaise mit Salz, Pfeffer, Essig und Sauerrahm gut verrühren. Die Eier untermengen und für drei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Nach dem Durchziehen im Kühlschrank den Salat nochmals mit Salz, Pfeffer und eventuell ein wenig Senf abschmecken.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren noch mit frischem Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.

So ein Salat lässt sich auch gut auf ein ofenwarmes Brot streichen oder als einfache Beilage zu knackigem Gemüse.

Einen Eiersalat sollte man immer für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, denn dann entfaltet sich erst der Geschmack so richtig. Kühl gelagert hält er sich auch 2-3 Tage.

Nährwert pro Portion

kcal
191
Fett
14,18 g
Eiweiß
14,46 g
Kohlenhydrate
2,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

kalter-krautsalat.jpg

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und lecker.

kalter-nudelsalat.jpg

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

gurkensalat-mit-sauerrahm.jpg

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

reissalat.jpg

REISSALAT

Reissalat ist das perfekte Gericht, wenn Sie viele Gäste erwarten. Das Rezept ist rasch vorbereitet und schmeckt vorzüglich.

gemischter-salat.jpg

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

User Kommentare

Heinrich45

Ein Eiersalat ist eine gute Alternative zum Nudelsalat. Mit frischem Weißbrot und einem gespritzten Veltliner immer gut

Auf Kommentar antworten

Geli-Eifel

Eiersalat esse ich immer sehr gern. Ich gebe meist noch etwas Schnittlauch oder kleine Zwiebelchen mit hinein. Wir essen den meist sogar zum Frühstück oder auch halt Abends zum Brot. Dann kommt er auch immer gut bei kalten Buffets an.MfG

Auf Kommentar antworten

julia_resch

selbstgemacht schmeckt einfach immer besser und ist vor allem fürs abendbrot immer perfekt, darf schon fast gar nicht mehr fehlen

Auf Kommentar antworten

Mattoni23

Ich finde auch, dass 8 Eier eigentlich reichen. Der Salat schmeckt toll. Er wird des öfteren von der Familie gefordert. ......Bei meiner kritischen Tochter ein absolutes Lob.????

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

einen Eiersalat mache ich auch fast so. Mit unserer selbstgemachten Mayonaise (Eidotter) und frischen Sch nittlauch schmeckt er uns noch am besten.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Einen Eiersalat gibt es bei uns meistens nach Ostern , da werden die übriggebliebenen gefärbten Eier sinnvoll verwertet.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Sehr gute MEthode um Eier zu verwerten. Den gibt es bei uns meistens nach Ostern, dann sind alle wieder Eier verputzt.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Und mit selbstgemachter Mayonaise schmeckt er noch mal so gut. Aber 10 Eier für 4 Portionen sind schon großzügig bemessen.

Auf Kommentar antworten

cassandra

Mmmmmh - ich liebe einen guten Eiersalat. Das Rezept klingt sehr gut und wird demnächst ausprobiert, danke schön!

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Sehr köstlich, aber auch üppig, für ein Partybüffet aber optimal, da nimmt man sich auch nciht so viel davon.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wein in Papierflasche

am 23.06.2021 13:29 von Limone

500 €- wenn man kein Auto kauft

am 23.06.2021 13:24 von Limone