Reissalat

Reissalat ist das perfekte Gericht, wenn Sie viele Gäste erwarten. Das Rezept ist rasch vorbereitet und schmeckt vorzüglich.

reissalat.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (3.523 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Reissalat Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Reis einrühren. Aufkochen und 12-15 Min. köcheln lassen, bis der Reis bissfest ist. Abtropfen und abkühlen lassen.
  2. Erbsen ca. 2 Min. in einem kleinen Topf mit siedendem Wasser kochen. Unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
  3. Fürs das Dressing Öl, Zitronensaft, Knoblauch und Zucker in einer kleinen Rührschüssel vermengen und gut verquirlen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
  4. Reis, Erbsen, Frühlingszwiebeln, Paprika, Mais und Minze in eine große Schüssel geben. Dressing zugeben und gut vermischen. Abdecken und 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Anschließend in eine Salatschüssel umfüllen.

Tipps zum Rezept

Den Reissalat mit dem Dressing servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
432
Fett
20,54 g
Eiweiß
5,13 g
Kohlenhydrate
33,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Der feine Party-Imbiss verlangt nicht nach einem besonderen Getränk.

Alkoholfreie Säfte, Mineralwasser, oder ein Schluck Bier passen sicher. Ein leichter Weißwein oder ein Glas Sekt wertet das Ganze noch auf.

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

kalter-krautsalat.jpg

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und lecker.

kalter-nudelsalat.jpg

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

gurkensalat-mit-sauerrahm.jpg

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

warmer-krautsalat.jpg

WARMER KRAUTSALAT

Von dieser Köstlichkeit werden Ihre Gäste begeistert sein. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

User Kommentare

martha

Dieser Reissalat schmeckt sehr gut und vor allem die Minze gibt ein wunderbares Geschmackserlebnis .

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

das Rezept mit diesem kunterbunten Reissalat ist lecker und super einfach zu machen. Äpfel, Eier, Shrimps, Gemüse- und Wurst - oder Käsereste passen gut hinein

Auf Kommentar antworten

Anna-111

Ich mag Reissalat sehr gerne als Mittagessen fürs Büro, gebe auch noch fein gestiftelte Karotten dazu und Tomaten.

Auf Kommentar antworten

schurli

Ich habe den Salat nachgemacht und wie Silviatempelmayr meinte,mit Thunfisch verfeinert.Suuuper !!! Es schmeckte einfach herrlich !

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Ein sehr schöner und bunter Salat der ausgezeichnet schmeckt ,ich habe noch kleingeschnittenen Schinken dazugegeben

Auf Kommentar antworten

-michi-

Gute Kombination von dem Gemüse. Kann man auch noch gut mit Fleisch ergänzen wenn man will

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Man kann so einen Reissalat nach Lust und Laune variieren, er eignet sich hervorragend als Restlessen, wenn etwas Reis übrig bleibt und ihn mit Gemüse- und Wurst - oder Käseresten zubereitet.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich sage gemüsereis dazu. Den mache ich sehr gerne als Beilage zu gegrilltem Fleisch. Das schmeckt uns allen sehr.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

So ein Reissalat ist wirklich eine dankbare Resteverwertung, man kann alles mögliche dazu geben. Ich würde statt dem Essig-Öl-Dressing mit einem Joghurtdressing arbeiten, das pappt die Reiskörner besser zusammen.

Auf Kommentar antworten

Marille

Ich mache auch immer so einen ähnlichen Reis, nur ohne Marinade und dafür mit geriebenen Käse.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

1700 € Mindestlohn

am 16.06.2021 13:38 von Limone

Parkbank und rauchen

am 16.06.2021 13:26 von Limone

Verkehrsschilder aus Holz

am 16.06.2021 13:21 von Pesu07

Wie schleppt man das eigentlich ein

am 16.06.2021 11:23 von Lara1