Kalter Krautsalat

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und lecker.

Kalter Krautsalat

Bewertung: Ø 4,4 (2297 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kpf Weißkraut
3 EL Salz
2 TL Pfeffer
150 ml Mineralwasser

Zutaten für die Marinade

6 EL Öl
4 EL Kräuteressig
1 EL Zucker
1 TL Kümmel
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Salatrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die äußeren Blätter vom Krautkopf entfernen, den Strunk ausschneiden und das Kraut vierteln. Mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden oder mit einer Küchenhobel fein raspeln.
  2. Danach das Kraut in eine Schüssel geben, großzügig einsalzen, mit Mineralwasser übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend das überschüssige Wasser abgießen und das Kraut mit den Händen gut ausdrücken.
  3. Aus Essig, Öl, Zucker und Kümmel eine Marinade anrühren und über das Kraut gießen. Mit viel Pfeffer abschmecken und gut durchmischen.
  4. Den Krautsalat abdecken und für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Salat schmeckt erfrischend und passt vor allem im Sommer zu Gegrilltem.

Zusätzlich kann man auch noch eine klein gehackte Zwiebel in den Krautsalat untermischen - das ergibt einen noch intensiveren Geschmack.

ÄHNLICHE REZEPTE

Roter Rübensalat mit Kren

ROTER RÜBENSALAT MIT KREN

Dieses Rezept vom roten Rübensalat mit Kren läßt sich sehr gut auf Vorrat zubereiten, hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Vital Salat

VITAL SALAT

Leicht und bekömmlich schmeckt dieser Vital Salat. Das Rezept wird mit Putenstreifen verfeinert und mit einer Joghurt-Senf Dressing abgerundet.

Reissalat

REISSALAT

Reissalat ist das perfekte Gericht, wenn Sie viele Gäste erwarten. Das Rezept ist rasch vorbereitet und schmeckt vorzüglich.

Gurkensalat

GURKENSALAT

In der Gurkensaison ist ein Gurkensalat ein absolutes muss. Das Rezept Passt zu jeder Hauptspeise und ist erfrischend gut.

Gemischter Salat

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

User Kommentare

Zwiebel
Zwiebel

Sehr interessant. Habe das mit dem Mineralwasser auch noch nie gehört, normalerweise salze ich das Kraut nur ordentlich ein. Werde diese Methode ausprobieren. Mit Schwarzkümmel statt dem "normalen" Kreuzkümmel schmeckt Krautsalat, finde ich, auch sehr lecker, schmeckt ein bisschen orientalischer.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE