Griechischer Salat

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.


Bewertung: Ø 4,4 (8.578 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Olivenöl
4 Stk Oliven
1 Prise Kräutersalz
1 Stk kleine Zwiebel
1 Stk Salatgurke
50 g Schafskäse
2 Stk Tomaten

Zutaten für die Vinaigrette

200 ml Wasser
1 Schuss Essig
1 TL Zucker
2 TL Salz

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Die Salatgurke waschen und in längliche dünne Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und mit geschnittenen Gemüse vermengen.
  3. 3 Esslöffel Olivenöl darüber gießen, sowie die angerührte Vinaigrette, danach alles miteinander verrühren und mit Kräutersalz abschmecken.
  4. Nun können sie die entkernten Oliven und den zerkleinerten Schafskäse auf den Salat geben.

Video

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann noch gelbe Paprikastreifen zum griechischen Salat zufügen, oder Blattsalatvarianten.

Der griechische Salat kann zusätzlich noch mit frischen Kräutern verfeinert werden.

Für eine vegane Variante, kann natürlich auch ein veganer Feta verwendet werden.

Griechischer Salat oder Choriatiki (griechisch für „Dorfsalat“), ist eine beliebte Vorspeise der griechischen Küche.

Nährwert pro Portion

kcal
139
Fett
11,39 g
Eiweiß
3,35 g
Kohlenhydrate
5,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

Gemischter Salat

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

User Kommentare

cp611

Was auch noch unbedingt rein muss sind PAPRIKA, in jeglicher Form oder Farbe! Die passen so herrlich und erfrischen!

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Einer meiner Lieblingssalate! Gerne gebe ich im Sommer frische Kräuter mit hinein das schmeckt toll!

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Ein super erfrischendes Rezept. Habe mich durch dieses Rezept heute inspirieren lassen und einen griechischen Salat für die Arbeit vorbereitet. Ich gebe allerdings immer auch noch einen Kopfsalat dazu, auch wenn man das ja im klassischen griechischen Salat nicht macht.

Auf Kommentar antworten

Helmag

Ich liebe diesen Salat, er ist so herrlich frisch und verbreitet Urlaubsstimmung.
Ich gebe immer roten und gelben Paprika dazu, macht ihn noch bunter.
Zur Marinade gebe ich allerdings nur 1Prise Zucker dazu.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zum griechischen Salat gehört für mich Paprika in allen Variationen. Die Mengenangabe der Oliven finde ich sehr dürftig, für Jeden nur eine Olive?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

kann man natürlich mehr hinzufügen ;)

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Wir geben auch mehr Oliven in den Salat sowohl die grünen als auch die dunklen. Mit einem guten kalt gepressten Olivenöl und Kräuteressig schmeckt uns der Salat am besten.

Auf Kommentar antworten

Claudia03

Griechischer Salat ist einer meiner Lieblingssalate - erinnert mit sofort an meine Urlaub in Griechenland - einfach lecker

Auf Kommentar antworten

Wanesser

Tolles und simples Rezept. Den Zucker lasse ich allerdings immer weg.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Alle Zutaten die man für einen Griechischen Salat braucht habe ich fast immer Zuhause, ich liebe diesen Salat. Nur den Zucker bei der lasse ich weg wenn ich ihn mache.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Ein griechischer Bauernsalat ist immer wieder was feines. Passt auch zu jeder Jahreszeit. Dazu ein Glas Weißwein gespritzt und dann einen Ouzo

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Griechischer Salat ist einer unserer Lieblingssalate. Wird immer wieder neu abgewandelt. Zuletzt kamen wirklich knusprige Croutons (etwas grösser geschnitten) obenauf

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Schlagzeile

am 18.05.2022 18:38 von Pesu07

Reiche Ernte

am 18.05.2022 18:30 von Limone