Kürbiskernnockerl

Erstellt von Claudia03

Ein köstliche Beilage sind diese Kürbiskernnockerl. Ein feines Rezept aus der Steiermark zum Nachkochen.

Kürbiskernnockerl Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,9 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

140 g Margarine
2 Stk Eiklar
2 Stk Eier
140 g Mehl
60 g Kürbiskerne
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Dotter mit der Margarine flaumig rühren und etwas salzen. Das Eiklar steif schlagen und den geschlagen Schnee und die Dotter-Margarine-Masse unterheben.
  2. Anschließend das Mehl unter die Masse heben. Zum Schluss noch die Kürbiskerne fein hacken und untermengen.
  3. Am Besten formt man die Nockerl mit 2 Kaffeelöfferl. Anschließend die Nockerl in Salzwasser etwas 10 Minten leicht köcheln lassen und abseihen.

Nährwert pro Portion

kcal
524
Fett
40,31 g
Eiweiß
14,19 g
Kohlenhydrate
27,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

mangold-gemuse.jpg

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

martha

Ich habe auch noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl in die Nockerlmasse gegeben. Somit haben sie eine leicht grünliche Farbe. Die Nockerl essen wir mit Käsesauce und grünem Salat als Hauptgericht.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Hallo Claudia! die Kürbiskernnockerl lesen sich sehr schmackhaft! Wie kombinierst du die Nockerl? Nimmst du sie als Beilage zu Fleisch oder Gemüsegerichten oder einfach nur mit brauner Butter und Salat? Könnt mir beides gut vorstellen!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nächtliches Krähverbot für Hahn

am 19.10.2021 18:46 von Limone

Tapebänder

am 19.10.2021 18:36 von Pesu07