Süßkartoffelpüree

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

Süßkartoffelpüree Foto studioM / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (6.739 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Süßkartoffel
1 EL Butter
100 ml Milch
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
1 TL Curry

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Süßkartoffelpüree zuerst die Kartoffeln schälen, klein schneiden und in einem Topf mit Salzwasser rund 20 Minuten weich kochen. Das Wasser abseihen und die heißen Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
  2. Nun in die heiße Masse die Milch und die Butter einrühren. Alles gut vermengen und mit Curry, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Video

Tipps zum Rezept

Statt Curry können sie auch das Püree mit Chili und Muskatnuss würzen.

Nährwert pro Portion

kcal
153
Fett
3,53 g
Eiweiß
3,82 g
Kohlenhydrate
29,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut als Beilage oder auch als vegane Hauptspeise.

original-boehmische-knoedel.png

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

User Kommentare

martha

Zum Süßkartoffelpüree haben wir Augsburger und einen Salat gegessen. Ich habe das Püree jedoch noch zusätzlich mit einer Prise geriebener Muskatnuss gewürzt.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr sehr gutes Püree. Die süskartoffel schmecken einfach super. Haben auch sehr gute Vitamine. Mache derzeit alles nur noch mit süßkartoffel.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Süßkartoffelpüree essen wir sehr gerne, ich habe es aber noch nie mit Curry probiert, diese Idee gefällt mir sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ElPeseto

Süßkartoffelpüree schmeckt einfach herrlich. Habe im letzten Sommer im Garten selbst Süßkartoffeln angebaut und eine recht große Ernte gehabt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das hat natürlich eine so geniale Farbe. Das ist schon was Besonderes. Ich kombiniere hier gerne mit Kohlsprossen

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich habe bisher eher negative Erfahrungen mit dem Geschmack von Süßkartoffeln gemacht. Sie mit Currypulver zu würzen, finde ich aber eine gute Idee. Vielleicht geb ich den Süßkartoffeln doch noch eine Chance :-)

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein Kartoffelpüree aus Süßkarkoffeln habe ich bisher noch nicht gemacht. An die Süßkartoffeln habe ich mich noch nicht so richtig herangewagt.

Auf Kommentar antworten

Limone

Das Süßkartoffelpüree mache ich sehr oft, mit dem Curry bin ich sehr vorsichtig, da nehme ich erst mal weniger.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Semmelbrösel selbermachen

am 23.05.2022 20:59 von julia_resch

Hagelmassen und Überflutungen

am 23.05.2022 20:25 von Lara1

Comeback des Begrüßungsbussis?

am 23.05.2022 20:01 von Maarja

Ein Szenarium wie bei Covid-19

am 23.05.2022 19:58 von Maarja