Mangold-Gemüse

Erstellt von Tsambika

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut als Beilage oder auch als vegane Hauptspeise.


Bewertung: Ø 4,5 (5.436 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Petersilie (gehackt)
2 TL Salz
800 g Mangold
1 Stk Chilischote (getrocknet)
6 EL Olivenöl

Zutaten optional

2 EL Parmesan (fein gerieben)

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mangold waschen, putzen und die Blätter von den Stielen schneiden. Stiele in etwa 3 cm breite Stücke schneiden. Blätter grob hacken.
  2. Die Stiele in Salzwasser 2 Minuten kochen, Blätter beifügen und weitere 2 Minuten kochen, abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Petersilie, Knoblauch klein hacken und mit zerbröselten Chilischoten in Olivenöl kurz anrösten, Mangold zufügen und 3 Minuten darin unter Wenden dünsten und salzen.
  4. Nach belieben vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

Tipps zum Rezept

Für die vegane Variante natürlich veganen Käse bzw. Parmesan zum Bestreuen verwenden.

Mangold zählt zu den Gänsefußgewächsen, wie Spinat und Rote Rüben. Diese enthalten Oxalsäure und sind deswegen nicht bei Rheuma zu empfehlen.

Mangold enthält viel Vitamin C, B-Vitamine und Carotinoide, sowie die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Eisen.

Die Haupterntezeit von Mangold liegt zwischen Juni und August.

Nährwert pro Portion

kcal
237
Fett
17,90 g
Eiweiß
8,31 g
Kohlenhydrate
10,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

original-boehmische-knoedel.png

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

User Kommentare

martha

Ich habe noch zusätzlich mit einer Prise geriebener Muskastnuss gewürzt und mehr frischen Knoblauch verwendet. Schmeckt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Limone

Mir sind die 3 Chilischoten dann doch zuviel. Das wird sonst zu sehr scharf. Salzkartoffeln passen sehr gut dazu und auch ein Spiegelei.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passte sehr gut zu gegrillter Dorade und Grill-Erdäpfeln. Aber auch mit pochierten Eiern wird es uns gut schmecken

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Seit bei uns in Österreich auch Süßkartoffeln angebaut werden, essen wir sie ohne schlechtes Gewissen! Diese Pommes sind herrlich!

Auf Kommentar antworten

Maarja

Knoblauch kommt bei mir auch an Mangold. Chili bislang noch nie. Ich werde das aber beim nächsten Mal ausprobieren

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mangold esse ich sehr selten. Ich habe keinen im Garten, wird Zeit, welchen anzubauen. Zum Abschmecken würde ich auch eine Knoblauchzehe dazu tun.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kosten beim Auswärts Essen

am 27.05.2022 18:20 von alpenkoch

Obstknödel

am 27.05.2022 18:17 von alpenkoch