Lavendelzucker

Köstlicher Aromazucker für Torten, Kuchen oder Kekse wird mit dem Rezept für Lavendelzucker ein spannendes Geschmackserlebnis.

Lavendelzucker

Bewertung: Ø 4,3 (79 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Glas Einmachglas (500 ml)
5 EL Lavendel (getrocknet)
500 g Kristallzucker (fein)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Ein sauberes, trockenes Einmachglas (oder Schraubglas) vorbereiten. Je nach Geschmack den Lavendel abriebeln oder die ganze Blüte verwenden. Stängel entfernen!
  2. Kristallzucker mit dem getrockneten Lavendel (ohne Stiele) in einer Schüssel langsam verrühren. Am besten mit einem Holzkochlöffel.
  3. Nun den Zucker schichtweise ins Glas füllen, verschließen und 7-8 Tage an einem trockenen Ort stehen lassen.
  4. Und fertig ist der Lavendelzucker zum Verfeinern eurer Speisen.

Tipps zum Rezept

Man kann ihn auch unter geschlagenen Schlagobers mischen!

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Speckpfannkuchen

OMAS SPECKPFANNKUCHEN

Nach einer langen Nacht oder als schneller Snack - Omas Speckpfannkuchen schmeckt einzigartig. Hier dazu das Rezept.

Süße Ritter

SÜßE RITTER

Köstliche süße Ritter aus Omas Küche schmecken Groß und Klein. Dieses Rezept ist eine zauberhafte Versuchung, die immer gern gegessen wird.

Bröselnudeln

BRÖSELNUDELN

Das Rezept Bröselnudeln wird aus einem Kartoffelteig zubereitet. Gelingen immer und schmecken Kids genau so wie Erwachsene.

Grammelpogatschen

GRAMMELPOGATSCHEN

Wunderbare Grammelpogatschen aus Omas Küche. Das Rezept wird aus einem Germteig zubereitet. Schmeckt auch als Snack zwischendurch.

Ur-Omas Kletzenbrot

UR-OMAS KLETZENBROT

Das Rezept für Ur-Omas Kletzenbrot hat über 50 Jahre Erfahrung, schon meine Urgroßmutter hat so Kletzenbrot zubereitet.

Suppenwürze Liebstöckelsalz

SUPPENWÜRZE LIEBSTÖCKELSALZ

Getrocknete Suppenwürze Liebstöckelsalz ist ein Gewürz das vielseitig einsetzbar ist. Unser Rezept zum Würzen.

User Kommentare

Elias Kepplinger
Elias Kepplinger

Auf die Art und Weiße habe ich schon Vanillenzucker hergestellt. Mit Lavendel ist das eine Idee, die ich ausprobieren werde.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE