Marzipantorte

Wer Marzipan über alles liebt, der muss dieses Rezept für Marzipantorte unbedingt ausprobieren. Einfach Traumhaft!

marzipantorte.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (412 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Msp Backpulver
5 Stk Eidotter
5 Stk Eiklar
100 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
140 g Zucker
60 g Kakaopulver
30 g Walnüsse (gerieben)
1 Msp Nelkenpulver

Zutaten für die Fülle

2 EL Rum
1 Schuss Zitronensaft (Fülle)
250 g Marzipan
100 g Staubzucker
2 EL Marillenmarmelade

Zutaten für die Creme

150 g Butter (weich)
100 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
100 g Schokolade
30 g Kakaopulver

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Dotter schaumig schlagen und nach und nach zwei Drittel des Zuckers mit Vanillezucker hinzugeben. Diese Masse schlagen bis eine cremeartige Masse entsteht.
  2. Das Eiklar zu steifen Schnee schlagen und mit dem restlichen Zucker zu der Masse hinzugeben. Das Mehl, Kakao, Walnüsse und Nelkenpulver vorsichtig unterheben.
  3. Den Teig in eine runde Kuchenform geben und bei ca 180° C, 30 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
  4. Wenn die Torte fertig gebacken ist, auskühlen lassen und dann einmal horizontal durchschneiden.
  5. Die beiden Teile jeweils in der Innenseite mit Rum und Zitronensaft beträufeln. Die Hälfte des Marzipan mit Staubzucker verkneten und ausrollen bis es so groß ist wie der Tortenboden.
  6. Das Marzipan auf den Tortenboden legen, mit Marmelade bestreichen und die zweite Hälfte der Torte wieder daraufsetzen. Die Butter für die Creme schaumig rühren und Zucker, Vanillezucker, geschmolzene Schokolade und Kakao hinzufügen.
  7. Die Torte nun mit dieser Creme bestreichen. Mit dem restlichen Marzipan kann man nun die Torte verzieren.

Nährwert pro Portion

kcal
485
Fett
22,91 g
Eiweiß
5,56 g
Kohlenhydrate
61,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

malakofftorte.jpg

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

MaryLou

Mein Mann liebt Marzipan und deswegen werde ich dieses Rezept einmal ausprobieren, Torten sind normalerweise nicht so mein Fall aber mit der Beschreibung müßte ich sie auch hinbekommen.

Auf Kommentar antworten

Ullis

Mein Bruder hat in paar Tagen Geburtstag und liebt Marzipan. Ich werde diese Torte für ihn zubereiten und bin gespannt, wie sie schmeckt. Die Zutaten sind schon mal sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fisch, Freitags

am 15.09.2021 23:32 von DIELiz

Bubikopf

am 15.09.2021 22:19 von Maarja

Kochen mit Bier

am 15.09.2021 20:34 von Petersilienschnecke