Mohn-Zimt-Taschen

Ein einfaches Rezept für veganes Kleingebäck: Mohn-Zimt-Taschen sind verführerisch süße Köstlichkeiten.

mohn-zimt-taschen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (21 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

0.5 Stk Vanilleschote
200 ml Sojadrink
35 g Rohrzucker
30 ml Agavendicksaft
125 g Mohn (gerieben)
30 g Margarine (pflanzlich)
1 Prise Salz
1 TL Zimt
20 g Rosinen
20 g Pinienkerne
200 g Blätterteig

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als erstes wird ein Topf mit Sojadrink, Zucker, Agavendicksaft, Mohn und Margarine, sowie einer kleinen Prise Salz zum kochen aufgestellt. Inzwischen die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark heraus schaben. Dieses ebenfalls in den Topf geben.
  2. Gut verrührt wird die Mischung einmal aufgekocht und dann von der Herdplatte genommen und zum abkühlen beiseite gestellt. Zimtpulver, Rosinen und Pinienkerne werden dann noch untergerührt.
  3. Nun wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt und der Blätterteig in 10 mal 10 Zentimeter große Vierecke geteilt. Jeweils ein Esslöffel der eingedickten und abgekühlten Mohnmasse darauf geben und alle vier Ecken in die Mitte darüber klappen und festdrücken.
  4. Zum Schluss werden die Mohn-Zimt-Taschen für 15 Minuten im Ofen goldbraun gebacken und gleich warm oder ausgekühlt serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
99
Fett
6,70 g
Eiweiß
2,03 g
Kohlenhydrate
7,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

semmeln.jpg

SEMMELN

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

Croissants (selbstgemacht)

CROISSANTS SELBSTGEMACHT

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants selbstgemacht nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

dinkelkekse.jpg

DINKELKEKSE

Dinkelkekse sind ausgewogen, vollwertig und können je nach Vorliebe mit einer Glasur verändert werden.

kornspitz.jpg

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

loukoumades.jpg

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist.

salzstangerl.jpg

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gebackene Hollerkrapfen.

am 23.05.2022 05:20 von snakeeleven