Obst-Auflauf mit Nüssen

Zutaten für 6 Portionen
100 | g | Dinkelmehl (vollkorn) |
---|---|---|
50 | g | Maisgrieß |
60 | g | Haselnüsse (gerieben) |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Stk | Zitrone (Abrieb davon) |
80 | g | Butter (zerlassen) |
1 | Stk | Butter (zum Ausfetten der Form) |
1 | EL | Honig |
400 | g | Äpfel |
4 | Stk | Bananen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Wir beginnen damit Dinkelmehl und Maisgrieß in einer Schüssel für die Küchenmaschine zu mischen. Dazu kommen die geriebenen Haselnüsse, Vanillepulver und Zitronenabrieb.
- Alles zusammen mit dem Knethaken verrühren und nach und nach zerlassene Butter und Honig einarbeiten. Dabei sollte eine krümelige Masse entstehen.
- Als nächstes die Äpfel waschen und vom Kerngehäuse befreien. Anschließend mit der Küchenreibe grob raspeln und unter die Krümel-Masse mischen. Ebenso die geschälten und in dünne Scheiben geschnittenen Bananen untermischen.
- Der Ofen wird auf 200°C vorgeheizt und eine Auflaufform mit Butter ausgefettet. Dort hinein die Obst-Nuss-Masse füllen, glatt streichen und mit den Mandeln bestreut für ca. 35 Minuten goldbraun backen. Warm oder ausgekühlt portionieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Dieser Auflauf lässt sich gut mit Kompott, selbstgemachte Vanillesauce oder Eis kombinieren.
User Kommentare