Olivenaufstrich

Der köstliche Olivenaufstrich passt gut auf frisches Baguette als Vorspeise. Hier unser Rezept für ein Party-Buffet.

Olivenaufstrich Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (73 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Pk Topfen
0.5 Becher Sauerrahm
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
2 Stk Knoblauchzehen
0.5 Bund Basilikum
10 Stk Oliven (kernlos)

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für den Olivenaufstrich zuerst den Topfen mit dem Sauerrahm in einer Schüssel glatt rühren. Knoblauch schälen und in den Topfen pressen. Basilikum waschen, fein hacken und einrühren.
  2. Nun die Oliven klein hacken in den Aufstrich rühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Tipps zum Rezept

Statt Basilikum können sie auch ihre Lieblingskräuter verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
194
Fett
8,49 g
Eiweiß
17,07 g
Kohlenhydrate
11,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Bauernregel 26. Oktober: St. Albin

am 26.10.2025 10:17 von jowi59