Omas eingebrannte Erdäpfel

von Mampferella, aktualisiert am 24.09.2026
4,5 (492 Stimmen)

Omas eingebrannte Erdäpfel ist ein deftiges und sättigendes Rezept aus der Kategorie Hausmannskost.

Omas eingebrannte Erdäpfel

Zutaten für 4 PortionPortionen

0.75 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende oder speckige)
1 Stk Zwiebel (mittelgroß)
0.5 Glas Essiggurkerl (ca. 200g Abtropfgewicht)
4 EL Rapsöl (für den Topf)
1 Stk Lorbeerblatt
150 g Speckwürfel (oder Bratenreste)
5 EL Weizenmehl (glatt, W480)
1 l Gemüsesuppe (klar)
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer (schwarz)
1 Spr Essig (Apfel- oder Weinessig)
0.5 Bund Petersilie
 PortionPortionen
Auf die Einkaufsliste setzen

Zeit

45 Min. Gesamtzeit 15 Min. Zubereitungszeit 30 Min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Schritt 1

0.75 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende oder speckige), 1 Stk Zwiebel (mittelgroß), 0.5 Glas Essiggurkerl (ca. 200g Abtropfgewicht)

Zuerst für Omas eingebrannte Erdäpfel die Erdäpfel gründlich waschen und in einem Topf mit Wasser etwa 25 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen, etwas ausdampfen lassen, schälen und in Stücke oder Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Gurkerl ebenfalls in Scheiben schneiden.

Schritt 2

1 Stk Zwiebel (mittelgroß), 4 EL Rapsöl (für den Topf), 1 Stk Lorbeerblatt, 150 g Speckwürfel (oder Bratenreste)

Danach das Öl gemeinsam mit dem Lorbeerblatt in einem Topf erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Zwiebelwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen.

Schritt 3

5 EL Weizenmehl (glatt, W480), 1 l Gemüsesuppe (klar)

Nun das Mehl darüberstäuben und unter Rühren kurz mitrösten. Sofort mit der Suppe aufgießen und gründlich verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Sauce etwa 5 Minuten sanft köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren.

Schritt 4

0.75 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende oder speckige), 0.5 Glas Essiggurkerl (ca. 200g Abtropfgewicht)

Anschließend die Erdäpfelstücke und die Gurkerlscheiben zur Sauce geben und vorsichtig unterheben. Alles weitere 10 Minuten bei niedriger Hitze einkochen lassen, dabei gelegentlich vorsichtig umrühren.

Schritt 5

2 Prise Salz, 2 Prise Pfeffer (schwarz), 1 Spr Essig (Apfel- oder Weinessig), 0.5 Bund Petersilie

Zum Schluss die eingebrannten Erdäpfel mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig abschmecken. Mit frisch gehackter Petersilie, heiß anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

  • Meine Oma sagte dazu eingebrannte Hunde, es war ein „Armenessen“ nach dem Krieg. Jedoch waren zur damaligen Zeit weder Speck noch Bratenreste in der Speise.
  • Beim Zubereiten der Einbrenn das Mehl nur kurz mitrösten und anschließend die Suppe unter ständigem Rühren nach und nach zugießen. So entsteht eine glatte Sauce ohne Klümpchen.
  • Eingebrannte Erdäpfel passen als Beilage zu gekochtem Rindfleisch, Geselchtem oder Würstel, können aber auch als einfaches Hauptgericht serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
489
Fett
36 g
Eiweiß
5 g
Kohlenhydrate
35 g

Autor

Ähnliche Rezepte

Gefüllte Paprika
50 Minuten
Mittel
Gefüllte Paprika
4.6 (9.848)
Krautfleckerl
105 Minuten
Einfach
Krautfleckerl
4.5 (14.331)
Omas gefüllte Zucchini
50 Minuten
Mittel
Omas gefüllte Zucchini
4.6 (11.428)
Boeuf Stroganoff
45 Minuten
Mittel
Boeuf Stroganoff
4.5 (8.072)
Gemüse-Reispfanne
40 Minuten
Einfach
Gemüse-Reispfanne
4.6 (4.186)
Beef Tatar
20 Minuten
Einfach
Beef Tatar
4.5 (6.647)
Oma´s Tafelspitz
165 Minuten
Mittel
Oma´s Tafelspitz
4.5 (3.219)
Schweinslungenbraten im Backrohr
35 Minuten
Mittel
Schweinslungenbraten im Backrohr
4.5 (6.138)

Kommentare

DIELiz
DIELiz
Omas eingebrannte Erdäpfel sind eines der sättigenden Rezepte aus dem Kochbuch meiner Grossmutter. Dazu verwenden wir selbst eingelegte Gurkerl. Es gibt so selten echte saure Gurkerl
User Bild Weiblich
yughort
Bin ich wirklich die einzige Entität, die es gern sähe, wenn irgendwo, zB neben dem zwerchfellerschütternden nick "mampferella", das Datum der Veröffentlichung stünde?
Das Rezept selbst ist sehr kreativ, nur die Zutatenliste gewöhnungsbedürftig.
Zwei Spritzer Salz/Pfeffer; 1 Prise Essig (Hoppala, umgekehrt . . . ) sind mir als Unkullus zu vage. Ja, ok, man kann nachsalzen, nachpfeffern und nachsäuern, aber ein Rezept ist ja dazu da, dass sich der/die Autor(in) zu ihren Dosierungen bekennt, sie selber wird es doch hoffentlich vorher einige Male ausprobiert haben - einmal mit 125 mg NaCl, und dann mit 5g.
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.