Pastinakencremesuppe

Ein Rezept aus Omas Küche ist diese Pastinakencremesuppe. Diese Gemüsesorte zählte früher zu den Grundnahrungsmittel.

Pastinakencremesuppe Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (110 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

500 g Pastinaken
2 Stk Schalotte
2 EL Butter
750 ml Gemüsesuppe
1 Becher Schlagobers
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Pastinakencremesuppe zuerst Schalotten und Pastinaken schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen, die Schalotten darin andünsten, Pastinaken und Salz zugeben und einige Minuten dünsten.
  2. Mit der Gemüsesuppe ablöschen und 30 Minuten köcheln lassen. Im Mixer sehr fein mixen und durch ein Sieb streichen. Den Obers zugeben, mit Pfeffer abschmecken. Nochmals erwärmen.

Nährwert pro Portion

kcal
399
Fett
33,94 g
Eiweiß
4,83 g
Kohlenhydrate
8,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pastinakensuppe

PASTINAKENSUPPE

Pastinaken sind fast in Vergessenheit geraten. Dabei lässt sich mit diesem Rezept für eine Pastinakensuppe eine einfache und köstliche Suppe zaubern.

Pastinakenpüree

PASTINAKENPÜREE

Das Pastinakenpüree schmeckt sehr nussig und passt zu vielen Fleischgerichten. Dieses Rezept ist eine herrliche Beilage im Winter.

Pastinakencremesuppe

PASTINAKENCREMESUPPE

Ein mildes Rezept für nussige Pastinakencremesuppe als vegetarische Haupt- oder Vorspeise.

Pastinakengemüse

PASTINAKENGEMÜSE

Das Rezept vom Pastinakengemüse ist sehr einfach. Ideal als Beilage zu Fleischgerichten, aber auch als Snack.

Pastinaken-Karotten-Püree

PASTINAKEN-KAROTTEN-PÜREE

Ein köstliches Beilagen - Rezept in der kalten Jahreszeit ist das gesunde Pastinaken-Karotten-Püree.

Erdäpfel Pastinaken Püree

ERDÄPFEL PASTINAKEN PÜREE

Servieren Sie das Erdäpfel Pastinaken Püree Rezept zu einer herzhaften Fleischspeise.

User Kommentare

puersti

Mit Pastinaken habe ich noch nie etwas gekocht. Werde diese Suppe nun aber nachkochen. Kommt tatsächlich ein ganzer Becher (250) Schlagobers dazu?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Ein ganzer Becher Schlagobers kann eine Pastinakencremesuppe besonders cremig und mild machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Für eine leichtere Variante reichen 100 bis 150 ml aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou