Rotwein - Zwetschkenröster

Erstellt von

Der köstliche Rotwein - Zwetschkenröster passt perfekt zu warmen und kaltem Mehlspeisen. Ein Rezept aus der österreichischen Küche.

Rotwein - Zwetschkenröster

Bewertung: Ø 4,4 (27 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 kg Zwetschken, entkernt
200 g Zucker
200 ml Rotwein
1 EL Zitronensaft
0.5 Stg Vanilleschote
1 Prise Zimt
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwetschken waschen, entkernen und vierteln. In einem weiten Topf den Zucker hell karamellisieren, dann mit dem Rotwein ablöschen. (Achtung: wenn man den Wein zugibt, bekommt der Zucker eine harte Kruste, die sich beim weiteren Kochen wieder auflöst.)
  2. Wenn der Wein zur Hälfte eingekocht ist, die Zwetschken zugeben, ebenso die halbe Vanilleschote, den Zimt und den Zitronensaft. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, dabei aber darauf achten, dass die Zwetschken nicht verkochen, sondern ihre Form behalten.

Tipps zum Rezept

Man kann den Zwetschkenröster frisch genießen, oder in heiß ausgewaschene Gläser füllen und aufbewahren. Zucker, Wein und Zitronensaft konservieren ausreichend, so dass man die Gläser etwa 1 Jahr aufbewahren kann.

ÄHNLICHE REZEPTE

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Churros

CHURROS

Churros werden aus Brandteig gemacht und frittiert. Das Gebäck aus Spanien ist sehr gehaltvoll - hier das Rezept.

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Topfenschmarren

TOPFENSCHMARREN

Eine delikate Süßspeise für die ganze Familie finden Sie hier. Der zarte Topfenschmarren wird mit diesem Rezept ein Hit.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

gut dass es guteküche gibt, dieses rezept stammt von mir, und ich konnte es heuer nimmer finden - zum glück habe ich es online gespeichert :-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE