Salzstangerl

Erstellt von Kuchlgeheimnisse

Für dieses Rezept von den Salzstangerl brauchen sie eine Germschüssel und somit ist das Kleingebäck einfach in der Zubereitung.

Salzstangerl

Bewertung: Ø 4,5 (70 Stimmen)

Zutaten für 40 Portionen

1 kg Mehl
2 Pk Trockengerm
1 EL Salz
1 Becher Sauerrahm
380 ml Milch
120 g Butter oder Thea
1 EL Schmalz
2 Stk Eier
3 EL Öl
1 Stk Ei zum Bestreichen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kleingebäck

Zeit

120 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Milch erwärmen. Alle anderen Zutaten in eine Germschüssel geben (außer dem Ei zum Bestreichen!) und gemeinsam mit der erwärmten Milch zu einem glatten Germteig verarbeiten.
  2. Den Deckel der Germschüssel aufsetzen und den Teig im warmen Wasserbad gehen lassen, bis der Deckel „schießt“. Den Teig noch einmal zusammenschlagen und noch einmal aufgehen lassen.
  3. Den Teig in 5 Portionen teilen. Jede Portion kreisrund auswalken. Die Stärke des Teiges sollte ca. 3 - 4 mm betragen. Den ausgewalkten Teig in 8 Stücke teilen.
  4. Vom dicken Ende an aufrollen. Die Spitze dabei festhalten. Die Stangerl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Ei versprudeln und die Stangerl damit einstreichen. Mit etwas Salz bestreuen. Im Backrohr bei 200 - 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 - 18 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wer mag kann die Stangerl auch mit einem kräftigem Bergkäse überbacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist.

Topfentaschen

TOPFENTASCHEN

Ein Rezept für Topfentaschen, das leicht gelingt. Das Gebäck ist außen knusprig und innen schön saftig.

Hausgemachte Salzstangerln

HAUSGEMACHTE SALZSTANGERLN

Aus Omas Küche sind die hausgemachten Salzstangerln. Das beliebte Kleingebäck Rezept aus Germteig passt zum Frühstück oder als Snack.

Käsestangerl

KÄSESTANGERL

Für Käsestangerl bereitet man einen Topfenteig zu. Die geformten Stangerl werden bei diesem Rezept im Rohr mit Käse überbacken.

Buttermilch Vollkornweckerl

BUTTERMILCH VOLLKORNWECKERL

Buttermilch Vollkornweckerln sind eine gesunde und nährstoffreiche Abwechslung zu den herkömmlichen Brötchen.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Für salzstangerl oder mohnweckerl verwende ich immer das grobe Salz. Das sieht etwas netter aus finde ich.

Auf Kommentar antworten

Kuchlgeheimnisse
Kuchlgeheimnisse

Hatte ich leider keines mehr zu Hause. Wir fahren nächste Woche nach Piran, da fülle ich meine Vorräte wieder auf.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE