Sauerkrautlasagne

Erstellt von Maarja

Lasagne anders genießen, geht mit diesem Rezept. Die Sauerkrautlasagne ist eine gute Alternative.

Sauerkrautlasagne Foto User Maarja

Bewertung: Ø 3,3 (29 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Sauerkraut
0,5 l Wasser
0,5 TL Pfeffer
2 TL Kümmel (gemahlen)
250 g Tofu (geräuchert)
200 g Käse (würzig)
2 EL Öl
230 g Lasagneplatten

Zutaten für die Soße

50 g Butter
4 EL Mehl
0,75 l Milch
0,5 TL Salz
2 Prise Muskat

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Kochtopf

Zeit

80 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Sauerkraut mit Wasser, Pfeffer und Kümmel weich kochen.
  2. Für die helle Soße in einem Topf die Butter schmelzen und das Mehl in die Butter einrühren. Unter Rühren etwas rösten, dabei aufpassen dass es nicht braun wird. Dann nach und nach die Milch zugeben und dabei schnell weiter rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Anschließend mit Muskat und Salz abschmecken.
  3. Dann den Tofu und den Käse zerkrümeln.
  4. Eine Form sodann mit Öl auspinseln. Dann schichtweise Nudelplatten, Sauerkraut, Tofu und Käse schlichten. Auf jede Krautschicht etwas helle Soße geben. Vom Käse ein bisschen zurückhalten. Die letzte Schicht besteht aus dem größten Teil der hellen Soße. Darauf wird dann der zurück behaltene Käse gestreut.
  5. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen die Lasagne etwas setzen lassen (5 Minuten), dann in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
735
Fett
35,34 g
Eiweiß
43,65 g
Kohlenhydrate
68,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die „Wiesen“ war zu

am 01.10.2025 18:14 von Katerchen

Nematoden gegen Apfelwicklerlarven

am 01.10.2025 17:43 von Lara1

Rakia

am 01.10.2025 17:37 von Lara1