Scheiterhaufen mit gehobelten Mandeln

Erstellt von hexy235

Früher gab es bei Großmutter jeden Freitag den Scheiterhaufen mit gehobelten Mandeln. Hier dazu das köstliche Rezept.

Scheiterhaufen mit gehobelten Mandeln

Bewertung: Ø 4,2 (5 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

250 ml heiße Milch
200 g altbackene Kipferl oder Striezel
4 EL Zucker
12 Stk zwetschken
250 g Topfen
1 TL Zimt
1 Stk Eidotter
125 ml Sauerrahm
0.5 Stk Zitrone (Saft und Schale)
2 Pk Vanillezucker
3 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

75 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Trockene Kipferl oder Striezel in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die heiße Milch mit einem Esslöffel zuckern und das Brot übergießen.
  2. Die Milch, die nicht aufgesaugt wurde in eine Rührschüssel geben, mit Topfen, Dotter, Sauerrahm, 2 Esslöffel Zucker, Vanillezucker und Saft und Schale der Zitrone vermengen.
  3. Die Kipferl oder Striezel in eine beschichtete Auflaufform schlichten. Zwetschken waschen, halbieren und entkernen, dann auf der Kipferlmasse verteilen, mit Zimt und 1 Esslöffel Zucker bestreuen.
  4. Topfenmischung darüber geben, mit Mandelblättchen bestreuen. In das vorgeheizte Rohr geben und bei 180 °C Heißluft ca. 45 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

User Kommentare

Dosch
Dosch

Hört sich sehr lecker an, dieses Rezept mit Zwetschken und Mandeln! Ich werde das sich bei Gelegenheit mal nachkochen .

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE