Schoko-Erdnuss-Tartelettes mit Salzkaramell

Zutaten für 6 Portionen
1 | Stk | Mürbteig (Fertigteig) |
---|---|---|
150 | g | Zucker |
100 | g | Butter |
150 | ml | Schlagobers |
2 | TL | Salz |
200 | g | Zartbitterschokolade |
3 | EL | Staubzucker |
6 | EL | Erdnüsse (geröstet) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Den Mürbteig ausrollen, 6 Kreise gleich große Kreise ausstechen und diese in kleine, eingefettete Tartlettformen geben. Im vorgeheizten Ofen (180°C, Umluft) etwa 10 Minuten lang goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf den Zucker langsam erhitzen. Sobald er beginnt zu karamellisieren, die Butter mit einem Schneebesen einrühren. Die Hitze reduzieren. Nun Schlagobers und Salz dazu geben und solange rühren, bis eine cremige Karamellsauce entsteht (etwa 5 Minuten). Zur gleichen Zeit die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und den Staubzucker mit einem Schneebesen einrühren.
- Die Erdnüsse grob hacken und die fertig gebackenen Tartlettes damit befüllen. Die geschmolzene Schokolade darüber geben und mit dem Salzkaramell toppen. Geht auch natürlich wenn man zuerst das Karamell eingießt und mit der Schoko das ganze garniert. Abkühlen lassen und genießen.
User Kommentare