Schokoladenauflauf

Ein cremiges Schokoladenauflauf Rezept zum Verlieben.

Schokoladenauflauf Foto tycoon / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (90 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 ml Milch
100 g Schokolade
1 TL Vanille
30 g Zucker
100 g Butter
160 g Mehl
1.5 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver

Zutaten Für die Sauce

3 EL Kakaopulver
50 g Zucker (braun)
250 ml Wasser (kochend)

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf erhitzen aber nicht zum Kochen bringen. Dann die Schokolade grob zerstückeln, in die Milch geben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Nun die Schokomilch leicht auskühlen lassen und die Vanille dazugeben.
  2. Die Butter mit dem Zucker gut vermischen. Das Mehl und das Backpulver durch ein Sieb sieben und zusammen mit der Buttermassen in die Milch geben. Mit einem Mixer alles gut zu einem glatten Teig verrühren und eine Ofenform ausfetten. Dann den Teig in die Form füllen.
  3. Für die Schokosauce das Kakaopulver mit dem Zucker und dem warmen Wasser gut vermischen. Die Sauce über den Teig in der Form vorsichtig verteilen aber nicht mit dem Teig vermischen. Das Ganze in den Ofen schieben und für ca 40 Minuten bei 180 C° backen. Wenn die Oberfläche trocken ist und wenn die Oberfläche beim Andrücken leicht nachgibt, aus dem Ofen holen und 5 Minuten ziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
659
Fett
31,50 g
Eiweiß
12,68 g
Kohlenhydrate
85,16 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schokokuchen-mit-fluessigem-kern.jpg

SCHOKOKUCHEN MIT FLÜSSIGEM KERN

Der Schokokuchen mit flüssigem Kern zergeht auf der Zunge, so köstlich ist dieses Rezept - zum Dahinschmelzen!

Schokokekse mit Kakao

SCHOKOKEKSE MIT KAKAO

Die Schokokekse mit Kakao schmecken wunderbar und gelingen leicht. Ein tolles Rezept wenn Kinder mal backen möchten.

schokoladen-gugelhupf.jpg

SCHOKOLADEN GUGELHUPF

Was wäre eine Sonntagskaffee ohne Schokoladen Gugelhupf. Hier unser Rezept zum Nachbacken für das kommende Wochenende.

einfache-schokoladentorte.jpg

EINFACHE SCHOKOLADENTORTE

Diese einfache Schokoladentorte schmeckt sehr saftig. Ein Rezept für den nächsten Sonntagskaffee.

schokolade-biskuitrolle.jpg

SCHOKOLADE-BISKUITROLLE

Schokolade-Biskuitrolle ist ein einfaches und schnelles Rezept für eine köstliche Mehlspeise, wenn es einmal schnell gehen muss.

schokobuttercreme.jpg

SCHOKOBUTTERCREME

Das Rezept von der Schokobuttercreme ist einfach in der Zubereitung. Sie können damit Torten füllen oder verzieren.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept für diesen Schokoladenauflauf ist sehr gut, da läuft einem beim lesen schon das Wasser im Mund zusammen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gebackene Hollerkrapfen.

am 23.05.2022 05:20 von snakeeleven