Schokolade-Biskuitrolle

Schokolade-Biskuitrolle ist ein einfaches und schnelles Rezept für eine köstliche Mehlspeise, wenn es einmal schnell gehen muss.

Schokolade-Biskuitrolle

Bewertung: Ø 4,3 (249 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

3 Stk Eier
120 g Staubzucker
100 g Mehl, glatt
30 g Kakaopulver
3 EL Wasser, warm
1 Pk Vanillezucker
0.75 Pk Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Staubzucker

Zutaten für die Füllung

0.125 l Schlagobers
1 Pk Vanillezucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Schokolade Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Backrohr auf 200 ℃ vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen und Backpulver mit Mehl vermengen.
  2. Eier trennen; Dotter mit Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Kakao sieben und mit dem Mehl nach und nach einmengen. Danach Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten backen, bis der Teig etwas Farbe annimmt.
  3. Ein Geschirrtuch aufbreiten und mit Staubzucker bestreuen. Die Roulade mit dem Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen und mit einem angefeuchteten Küchentuch darüber wischen (Papier löst sich besser); vorsichtig das Backpapier lösen. Roulade mit dem Geschirrtuch einrollen.
  4. Für die Füllung Schlagobers mit Vanillezucker steif schlagen.
  5. Roulade wieder aufrollen und auf der Längsseite einen 1 cm breiten Streifen abschneiden, danach Schlagobers auf der Roulade verstreichen und den Streifen auf ein Ende legen; vorsichtig die Roulade mithilfe des Geschirrtuchs einrollen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Schokoladenkuchen

SCHNELLER SCHOKOLADENKUCHEN

Freunde habe sich angesagt und sich suchen nach einem Dessert. Dann versuchen sie das Rezept vom schnellen Schokoladenkuchen.

Schoko Blechkuchen

SCHOKO BLECHKUCHEN

Bei diesem Schoko Blechkuchen kann keiner widerstehen. Ein tolles Rezept für eine Party.

Schokoladenkuchen

SCHOKOLADENKUCHEN

Kinder backen sehr gerne. Hier unser Rezept vom Schokoladenkuchen, das ihren kleinen Zuckerbäcker Spaß macht.

Schokoladentorte

SCHOKOLADENTORTE

Ob als Geburtstagstorte oder Dessert diese Schokoladentorte schmeckt köstlich. Hier das Rezept zum Nachbacken.

Schokowurst

SCHOKOWURST

Mit diesem schokoladigen Rezept zaubern Sie die etwas andere Wurst. Ihre Kinder werden von der Schokowurst begeistert sein.

Schoko-Gugelhupf

SCHOKO-GUGELHUPF

Ob zum Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag, der Schoko-Gugelhupf wird immer gerne gegessen. Hier ein sehr saftiges Rezept.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Diese Roulade schmeckt der ganzen Familie und ist sehr schnell zubereitet, man kann auch noch Früchte zugeben.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Mit Früchten belegen ist eine sehr gute Idee. Ich würde Himbeeren oder Pfirsiche nehmen. Ein echt schneller Kuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE