Sommerlicher Obstkuchen

Zutaten für 1 Portionen
4 | Stk | Eier |
---|---|---|
3 | EL | Wasser (lauwarm) |
120 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
125 | g | Mehl |
0.5 | TL | Backpulver |
600 | g | weiches Obst (Beeren, Bananen, Kiwis usw |
Zutaten für die Topfencreme
100 | g | Schlagobers |
---|---|---|
125 | g | Topfen |
1 | EL | Zucker |
1 | Spr | Zitronensaft |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Heizen Sie den Backofen auf 175° C (Umluft 160° C) vor. Legen Sie den Boden der Springform mit Backpapier aus und fetten Sie den Rand mit Butter.
- Trennen Sie die Eier und schlagen Sie das Eiweiß mit dem Wasser steif.
- Mischen Sie Zucker und Vanillezucker und geben Sie es nach und nach zum Eischnee. Schlagen Sie dabei immer weiter. Anschließend geben Sie auch das Eigelb zum Eischnee und verrühren es kurz mit der niedrigster Stufe des Mixer.
- Geben Sie Mehl und Backpulver in ein Sieb und sieben Sie die Mischung über den Teig. Mit einer Teigspatel heben Sie nun vorsichtig das Mehl unter den Teig.
- Gießen Sie den Teig in die Springform und verteilen Sie ihn gleichmäßig. Das Biskuit etwa 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
- Für die Creme schlagen Sie den Schlagobers steif. Vermischen Sie Zucker und Topfen und heben Sie es unter den Schlag.
- Streichen Sie die Topfen-Schlag-Creme auf den abgekühlten Biskuitboden und belegen Sie ihn mit frischem Obst (zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen, Bananen, Himbeeren, Kiwis, Pfirsiche, Marillen usw.)
User Kommentare