Zwetschkenkuchen

Ein Zwetschkenkuchen passt sehr gut als Dessert. Das Rezept schmeckt herrlich fruchtig und flaumig zugleich.

Zwetschkenkuchen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (856 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

160 g Butter
90 g Staubzucker
70 g Kristallzucker
180 g glattes Mehl
1 EL Vanillinzucker
1 kg Zwetschken
1 Pk Backpulver
5 Stk Eidotter
5 Stk Eiklar

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

85 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Handwarme Butter mit Staub- und Vanillinzucker schaumig rühren. Nach und nach Eidotter einmengen.
  2. Mehl mit Backpulver versieben. Eiklar mit Kristallzucker zu festem Schnee schlagen. Schnee unter den Butterabtrieb mengen und Mehl vorsichtig unterheben.
  3. Teig in die gebutterte Form (z.b. Springform) füllen. Gewaschene Früchte entkernen, halbieren und auf den Teig setzen.
  4. Im vorgeheizten Backrohr bei 170°C ca. 45 Minuten goldbraun backen. Überkühlen lassen und portionieren.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
339
Fett
20,11 g
Eiweiß
5,35 g
Kohlenhydrate
33,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Obstkuchen

OBSTKUCHEN

Ein einfaches Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der unwiderstehliche Obstkuchen verzaubert die ganze Familie.

Heidelbeerkuchen

HEIDELBEERKUCHEN

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt phantastisch.

Früchtekuchen nach Omas Art

FRÜCHTEKUCHEN NACH OMAS ART

Diesen Früchtekuchen nach Omas Art ist aus dem Geheimkästchen und zaubert einen herrlich soften und fruchtigen Kuchen auf den Tisch.

Obstkuchen vom Blech

OBSTKUCHEN VOM BLECH

Ein köstliches Rezept ist der Obstkuchen vom Blech. Der Kuchen ist noch schneller gegessen als gemacht.

Fruchtiger Marillen-Topfen-Kuchen

FRUCHTIGER MARILLEN-TOPFEN-KUCHEN

Der fruchtige Marillen-Topfen-Kuchen ist das perfekte Rezept für den Frühling. Einfach, preiswert und schnell zubereitet.

Obstkuchen mit Erdbeeren

OBSTKUCHEN MIT ERDBEEREN

Hier ein Rezept für eine delikate Süßspeise. Der Obstkuchen mit Erdbeeren begeistert alle Naschkatzen garantiert.

User Kommentare

Katerchen

Bei einem Zwetschkenkuchen gehört für mich noch eine Prise Zimt auf die Zwetschken. Der Zimt passt wunderbar zu diesem Obst.

Auf Kommentar antworten

cp611

Das rezept muss ich mir vormerken, wenn dann bald die Zwetschken und Pflaumen Zeit kommt, freut mich schon sehr!!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Unser großer Obstgarten beschenkt uns jedes Jahr reichlich mit Zwetschken. Meine Familie liebt diesen flaumigen Kuchen! Ich gebe auch noch Zitronenschale in den Teig!

Auf Kommentar antworten

Kayla

Danke für das tolle Rezept, werde ich am Wochenende ausprobieren. Hab eh noch Zwetschken eingefroren

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Einen Zwetschkenkuchen wird es gleich heute bei uns am Nachmittag zum Kaffee als Sonntagskuchen geben.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr leckerer Nachmittag jause zu kaffe oder Tee. Sehr fruchtig und Teig sehr lecker flaumig. Habe birkenzucker genommen. Gutes Rezept.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich mag am liebsten so einfache Kuchen. Der ist sehr schnell gemacht. Man kann ihn auch mal mit Marillen oder Kirschen belegen.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Dieser Kuchenteig ist excellent und auch gut geeignet für andere Steinobstsorten, zum Beispiel Marillen oder Ringlottdn!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Dieser Zwetschkenkuchen ist wunderbar saftig und flaumig! Der Teig eignet sich auch für andere Obstsorten!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Heinz Alfred Kissinger

am 30.11.2023 08:16 von Billie-Blue

Henry Kissinger ist gestorben

am 30.11.2023 08:11 von Katerchen

Abendessen am Freitag 1.12.2023

am 30.11.2023 08:03 von Paradeis

Stade Zeit- wo ist die

am 30.11.2023 07:27 von Silviatempelmayr