Obstkuchen mit Erdbeeren

Erstellt von ladylike

Hier ein Rezept für eine delikate Süßspeise. Der Obstkuchen mit Erdbeeren begeistert alle Naschkatzen garantiert.

Obstkuchen mit Erdbeeren Foto Melima / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,4 (229 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Pk Backpulver
180 g Mehl
200 g Staubzucker
500 g Erdbeeren
1 Pk Tortenguß
2 EL Erdbeermarmelade
4 Stk Eier
2 EL lauwarmes Wasser
1 Pk Vanillezucker

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eier trennen, die Dotter mit dem warmen Wasser und ca. zwei Drittel vom Zucker, Vanillezucker cremig schlagen.
  2. Das Eiweiß steif schlagen und den restlichen Zucker einrieseln lassen. Mehl mit dem Backpulver vermengen.
  3. In die Eigelbmasse den Eischnee und das Mehl unter mischen.
  4. Einen Tortenring einfetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20-25 Minuten backen.
  5. Währenddessen die Erdbeeren waschen und halbieren.
  6. Den fertigen Teig erkalten lassen, danach den Ring entfernen und mit Erdbeermarmelade bestreichen.
  7. Den Kuchen mit den Erdbeeren belegen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und Löffelweise über die Erdbeeren gießen. Den Tortenguss fest werden lassen.
  8. Nach Wunsch den Rand mit Marmelade bestreichen und mit gehackten Mandeln dekorieren.

Tipps zum Rezept

Je nach Tortenform und Wunsch können auch kleine Kuchen zubereitet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.992
Fett
24,84 g
Eiweiß
49,72 g
Kohlenhydrate
400,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

heidelbeerkuchen.jpg

HEIDELBEERKUCHEN

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt phantastisch.

obstkuchen.jpg

OBSTKUCHEN

Ein einfaches Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der unwiderstehliche Obstkuchen verzaubert die ganze Familie.

fruechtekuchen-nach-omas-art.jpg

FRÜCHTEKUCHEN NACH OMAS ART

Diesen Früchtekuchen nach Omas Art ist aus dem Geheimkästchen und zaubert einen herrlich soften und fruchtigen Kuchen auf den Tisch.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein Zwetschkenkuchen passt sehr gut als Dessert. Das Rezept schmeckt herrlich fruchtig und flaumig zugleich.

obstkuchen-vom-blech.jpg

OBSTKUCHEN VOM BLECH

Ein köstliches Rezept ist der Obstkuchen vom Blech. Der Kuchen ist noch schneller gegessen als gemacht.

fruchtiger-marillen-topfen-kuchen.jpg

FRUCHTIGER MARILLEN-TOPFEN-KUCHEN

Der fruchtige Marillen-Topfen-Kuchen ist das perfekte Rezept für den Frühling. Einfach, preiswert und schnell zubereitet.

User Kommentare

Pesu07

Eine klassische Mehlspeise, die nicht nur gern gegessen wird, sondern auch sehr einfach und sehr schnell geht.

Auf Kommentar antworten

martha

Mit den frisch gepflückten heimischen Erdbeeren schmeckt dieser saftige Kuchen am besten. Geleekuchen werden bei uns immer gerne gegessen, auch mit anderem Obst belegt.

Auf Kommentar antworten

Marille

Der Obstkuchen sieht total verführerisch aus, werde noch etwas Puddingcreme unter die Erdbeeren geben

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr köstliches Sommerrezept. Bald ist die ERdbeerzeit und da darf dieser köstliche Kuchen einfach nicht fehlen.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Solche Biskuit Obstkuchen in dieser typischen Tortenform mit Rand hat meine Mutter in der ERdbeersaison regelmäßig gebacken, waren immer Ratz Fatz aufgegessen!

Auf Kommentar antworten

Thanya

Als Kind habe ich solche Obstkuchen mit Tortengelee geliebt. Frische Früchte sind sowieso viel besser als erhitzte. Und schnell geht der Kuchen auchn noch.

Auf Kommentar antworten

Shitake26

unwiderstehliches Rezept, welches ich sicherlich ausprobieren werde und Marille´s Idee mit der Puddingcreme werde ich hier auch noch gleich umsetzen

Auf Kommentar antworten

cp611

Ich verwende gerne roten Tortenguss bzw gelee, macht farblich einiges mehr her und sieht obendrein super aus.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Man kann hier auch Himbeeren oder Marillen verwenden. Beim Zucker nehme ich immer Kristallzucker, der geht genauso.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

In der Erdbeerzeit kommt so ein Kuchen öfters auf den Tisch. Schmeckt einfach herrlich fruchtig mit den Erdbeeren. Beim Essen gebe ich noch eine Portion Schlagobers dazu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Freibad wir kommen

am 16.06.2021 07:07 von Silviatempelmayr

Gurken lieben die Sonne

am 16.06.2021 07:02 von Silviatempelmayr