Heidelbeerkuchen

Erstellt von wiener-schnecke

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt phantastisch.

heidelbeerkuchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (2.363 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

0.5 Pk Backpulver
5 Stk Eier
250 g Heidelbeeren
300 g Mehl
0.125 l Milch
1 Prise Salz
2 Pk Vanillezucker
250 g Zucker
0.125 l Öl

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeerkuchen den Dotter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Öl langsam unter ständigem Rühren einfließen lassen, danach Milch langsam hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dazugeben und das Ganze zügig aber denoch mindestens 3 Minuten glatt rühren.
  2. Danach Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Die Masse auf ein tiefes Blech (oder Auflaufform) streichen und mit den Heidelbeeren bestreuen.
  3. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen, bei Ober- und Unterhitze, ca. 20 Minuten backen. Danach kann man einen Drucktest machen - dazu mit dem Daumen leicht den Teig eindrücken. Dann warten, bis ein Fingerdruck auf der Oberfläche wieder glatt wird. Ausgekühlt in Stücke schneiden und evtl. leicht anzuckern.

Tipps zum Rezept

Den Heidelbeerkuchen nach Wunsch mit einem Tupfer Schlagobers servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
132
Fett
1,73 g
Eiweiß
3,54 g
Kohlenhydrate
25,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

obstkuchen.jpg

OBSTKUCHEN

Ein einfaches Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der unwiderstehliche Obstkuchen verzaubert die ganze Familie.

fruechtekuchen-nach-omas-art.jpg

FRÜCHTEKUCHEN NACH OMAS ART

Diesen Früchtekuchen nach Omas Art ist aus dem Geheimkästchen und zaubert einen herrlich soften und fruchtigen Kuchen auf den Tisch.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein Zwetschkenkuchen passt sehr gut als Dessert. Das Rezept schmeckt herrlich fruchtig und flaumig zugleich.

obstkuchen-vom-blech.jpg

OBSTKUCHEN VOM BLECH

Ein köstliches Rezept ist der Obstkuchen vom Blech. Der Kuchen ist noch schneller gegessen als gemacht.

fruchtiger-marillen-topfen-kuchen.jpg

FRUCHTIGER MARILLEN-TOPFEN-KUCHEN

Der fruchtige Marillen-Topfen-Kuchen ist das perfekte Rezept für den Frühling. Einfach, preiswert und schnell zubereitet.

obstkuchen-mit-erdbeeren.jpg

OBSTKUCHEN MIT ERDBEEREN

Hier ein Rezept für eine delikate Süßspeise. Der Obstkuchen mit Erdbeeren begeistert alle Naschkatzen garantiert.

User Kommentare

Martina1988

Dieses Rezept werde ich heute nachbacken. Bis ein Fingerabdruck wieder glatt wird habe ich noch nie gehört, aber werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Eine Methode die schon unsere Omas angewendet haben. Nicht zu tief eindrücken, sonst bleibt der Fingerabdruck erhalten. Nur mit leichtem Druck - gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

cp611

Ja diese Methode (Drucktest) verwende ich auch, ist auch bei Biskuit leicht damit zu testen, ob es schon durch und noch saftig weich ist.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Das Rezept klingt ja voll gut, ich werde es sicher nachbacken wenn ich genug Heidelbeeren (bei uns sagt man Schwarzbeeren) gepflückt habe.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das gefällt mir, ich bin auch dafür diese schwarzen Beeren, Schwarzbeeren zu nennen, so wie es in Österreich üblich ist.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Eines meiner "Lieblingsbeeren" sind die Heidelbeeren , deshalb wird dieses Rezept gespeichert um es nicht zu vergessen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein sehr einfaches Kuchenrezept, das man auch mit anderen Beeren oder sonstigen Früchten machen kann

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Biskuittteige und Ölteige mag ich sehr gerne, Sie sind flaumig und saftig , aber viel leichter als Rührteige mit viel Butter!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich mache Ölkuchen auch gerne als Boden für diverse Kuchen. Allerdings hab ich ihn noch nie mit Milch, sondern immer mit Wasser.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ölkuchen mache entweder mit Milch oder Wasser. Mit Milch wird der Kuchen etwas besser. Dieser Heidelbeerkuchen werde ich in einer Tortenform machen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Garprobe mache ich immer mit einem Holzspieß, einen "Fingerabdruck" habe ich noch nie angewendet. Zum Thema Heidelbeeren / Schwarzbeeren: In Wirklichkeit sind sie dunkelblaum :-))

Auf Kommentar antworten

wyoimi

Mit frischen Heidelbeeren vom eigenen Strauch ist der Kuchen ein wirklicher Traum! Einfach mal ausprobieren und genießen.

Auf Kommentar antworten

Monika1

Das kann ich mir gut vorstellen - wird sicher eines meiner Lieblingsrezepte. Ich glaube auch, dass es meiner Familie als Nachtisch sehr gut schmecken wird :-) !

Auf Kommentar antworten

sssumsi

boah schat der fein aus :) ich liebe heidelbeeren und hab noch welche im gefrierschrank.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieser Schwarzbeerkuchen sieht ja wirkich köstlich aus. Ich werde aber eine einfache Springform verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Narzissen blühen nicht mehr

am 25.05.2022 04:54 von snakeeleven

Trend-Tool Handkaffeemühle

am 24.05.2022 20:21 von Katerchen