Schnelle Obsttorte

Die schnelle Obsttorte eignet sich hervorragend als Dessert. Mit dem Rezept zaubern Sie eine fruchtige Köstlichkeit.


Bewertung: Ø 4,0 (192 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

3 Stk Eier (getrennt)
100 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
120 g Staubzucker
3 EL Wasser
200 g Früchte nach Saison

Zutaten zum Fertigstellen

1 Pk Tortengelee
3 EL Marmelade (Marille)

Zutaten für die Tortenform

0.5 EL Butter (zerlassen)
2 EL Mehl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eier trennen. Eidotter verrühren, Zucker und Wasser zufügen und sehr schaumig schlagen (min. 5 Min.). Vanillezucker einrieseln lassen und weiter mixen.
  2. Eiklar zu Schnee schlagen. Den Eischnee abwechselnd mit dem Mehl unterheben. Es sollte eine sehr fluffige Masse sein.
  3. Eine Obsttortenbackform bzw. Kaisertortenbackform mit Butter bestreichen, weiters mit Mehl ausstauben. Den Biskuitteig danach einfüllen und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen, Ober- und Unterhitze ca. 15 Min. bei 180°C backen.
  4. Das gebackene Biskuitt vorsichtig aus der Form stürzen und abkühlen lassen. Den Tortenboden mit Marmelade bestreichen. Nun die beliebigen Früchte (Erdbeeren, Pfirisch und/oder Heidelbeeren) darauf verteilen und mit Tortengelee übergießen.
  5. Die Obsttorte stehen lassen, bis das Tortengelee fest ist, anschließend servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.358
Fett
21,47 g
Eiweiß
33,14 g
Kohlenhydrate
257,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

heidelbeerkuchen.jpg

HEIDELBEERKUCHEN

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt phantastisch.

obstkuchen.jpg

OBSTKUCHEN

Ein einfaches Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der unwiderstehliche Obstkuchen verzaubert die ganze Familie.

fruechtekuchen-nach-omas-art.jpg

FRÜCHTEKUCHEN NACH OMAS ART

Diesen Früchtekuchen nach Omas Art ist aus dem Geheimkästchen und zaubert einen herrlich soften und fruchtigen Kuchen auf den Tisch.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein Zwetschkenkuchen passt sehr gut als Dessert. Das Rezept schmeckt herrlich fruchtig und flaumig zugleich.

obstkuchen-vom-blech.jpg

OBSTKUCHEN VOM BLECH

Ein köstliches Rezept ist der Obstkuchen vom Blech. Der Kuchen ist noch schneller gegessen als gemacht.

fruchtiger-marillen-topfen-kuchen.jpg

FRUCHTIGER MARILLEN-TOPFEN-KUCHEN

Der fruchtige Marillen-Topfen-Kuchen ist das perfekte Rezept für den Frühling. Einfach, preiswert und schnell zubereitet.

User Kommentare

julia_resch

Mit den Erdbeeren aus dem Garten natürlich wieder köstlich. Ich mach meistens auch noch ein paar Himbeeren drauf oder teil es in der Mitte und mach eine Hälfte so und die andere Hälfte anders.

Auf Kommentar antworten

Juttchen

Hallihallo! Ich hab das Rezept genau nachgebacken. Leider ist die Beschreibung nicht ganz verständlich (120g Zucker? - ist da nicht was falsch im text? Es sind ja 120 g Mehl angegeben). Nach 50 min war der Kuchen leider steinhart, selbst wenn man ein ganzes marmeladenglas darauf verteilt hat, und Obst obendrauf und den Kuchen einen Tag im Kühlschrank ruhen lässt... woran lag es? Glg!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

haben den Zubereitungstext zum besseren Verständnis umgeändert.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Diese sehr einfache und schnelle Obsttorte wird immer wieder gerne gegessen. Mit einer Portion Schlagobers peppt man diese Obsttorte etwas auf.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

In meiner Kindheit gab es fast jeden Sonntag eine Obsttorte. Das vermisse ich richtig, werde mal selbst welche herstellen.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Solche Obstkuchen mit frischen Früchten und Tortengelee habe ich als Kind geliebt. Und super schnell gehen sie auch noch.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Bei so einem Obstkuchen gebe ich immer gerne zwischen den Erdbeeren Kiwis drauf. Die grüne Farbe sieht sehr schön aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE