Spargel mit Kerbelsauce und Erdäpfeln

Zutaten für 4 Portionen
700 | g | Erdäpfel (festkochend) |
---|---|---|
1.5 | kg | Spargel (weiß) |
1 | TL | Salz |
0.5 | l | Wasser |
2 | EL | Butter |
2 | EL | Mehl (griffig) |
2 | EL | Sauerrahm |
200 | g | Rohschinken |
1 | EL | Essig |
3 | EL | Kerbel (frisch) |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst werden die Erdäpfel in kochendem Salzwasser für etwa 20-25 Minuten bissfest kochen. Dann werden sie geschält, geviertelt und warm gestellt. Der Spargel wird von der Spitze abwärts geschält.
- In der Zwischenzeit wird das Wasser mit dem Salz und der Butter aufgekocht und der Spargel wird darin für etwa 15 Minuten gegart. Der Spargel wird abgeseiht und das Spargelwasser wird in einem Gefäß aufgefangen.
- Nun wird das Spargelwasser aufgekocht, von der Herdplatte genommen und mit dem Mehl und Sauerrahm gebunden. Der Schinken wird würfelig geschnitten und unter die Sauce gemengt.
- Nun wird das Ganze mit Essig, Salz sowie Pfeffer abgeschmeckt, der Kerbel wird fein gehackt und anschließend ebenfalls zur Sauce dazu gemengt.
- Zum Schluss werden die Erdäpfel mit dem Spargel angerichtet und mit der Kerbelsauce übergossen.
User Kommentare