Spinatcremsuppe

Zutaten für 4 Portionen
1.5 | l | klare Gemüsesuppe |
---|---|---|
3 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Porreestangen |
2 | EL | Weizenmehl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | TL | Thymian |
0.5 | TL | Fenchelsamen |
1 | Stk | Kopfsalat |
500 | g | Blattspinat |
250 | g | Erbsen |
1 | Bund | Brunnenkresse |
4 | EL | Minze |
2 | EL | Petersilie |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Porreestangen waschen und in dünne Ringe schneiden. Den grünen Teil entfernen. Den Kopfsalat waschen und mit einem scharfen Messer in grobe Stücke hacken. Den Spinat waschen und putzen. Die Brunnenkresse waschen, ausschütteln und fein hacken. Minze und Petersilie ebenfalls waschen ausschütteln und fein hacken.
- Einen großen Topf bereitstellen und die klare Gemüsesuppe darin aufkochen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Porree darin 5 Minuten Pfannenrühren. Das Mehl in die Suppe einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Fenchel zugeben und gut einrühren.
- Die Suppe aufkochen und Minze, Brunnenkresse, Salat, Spinat und Erbsen hineingeben. Zudecken und bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Am Ende der Kochzeit die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Appetitlich in Schalen anrichten und mit der frischen Petersilie bestreuen.
Tipps zum Rezept
Servieren Sie geröstete Brotkrümeln zu diesem Suppengericht.
User Kommentare