Vanilleeis

Ein Sommer ohne Vanilleeis ist kaum vorstellbar. Das Rezept kann aber durchaus auch im Winter genossen werden.

Vanilleeis

Bewertung: Ø 4,4 (951 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Vanilleschote
500 ml Milch
30 g Schlagobers
6 Stk Eigelb
120 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eis Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das super köstliche Vanilleeis wird zuerst die Vanilleschote der Länge nach mit einem spitzen Messer aufgeschnitten und das Mark damit herausgekratzt.
  2. Die Milch zusammen mit dem Vanillemark und dem Zucker in einen Topf geben - das ganze aufkochen, von der Herdplatte nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Nun das Eigelb leicht schaumig schlagen (aber nicht zu fest) und unter die noch heiße Milch rühren - nochmals auf der Herdplatte kurz aufkochen lassen.
  4. Anschließend den Schlagobers zugeben gut umrühren, von der Herdplatte nehmen und alles im Eiswasserbad abkühlen lassen - Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bilden kann
  5. Danach kann die fertige Vanilleeismasse für ca. 3 Stunden ins Gefrierfach oder in die Eismaschine.

Tipps zum Rezept

Das Eis kann mit anderen Eissorten und/oder mit Früchten der Saison und einer Schokoladensauce garniert werden.

Versuchen Sie auch mal ein köstliches Vanilleeis mit Kernöl.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananensplit

BANANENSPLIT

Bananensplit ist eines der beliebtesten Eisvariationen. Der Klassiker mit Bananen, Vanilleeis und Schokosauce ist ein Rezept zum Verlieben.

Italienische Eiscreme

ITALIENISCHE EISCREME

Italienische Eiscreme selbst gemacht! Geht ganz einfach mit diesem Rezept für Zitronen- und Erdbeereis. Dazu kennen sie dann auch die Grundlagen.

Erdbeereis

ERDBEEREIS

Jeder liebt es, jeder will es - das Erdbeereis. Hier ein einfaches Rezept zum selber machen. Mit Schlagsahne und Waffeln servieren.

Eiskaffee

EISKAFFEE

An heißen Sommertagen ist ein Eiskaffee die ideale Erfrischung. Dieses Rezept kühlt und schmeckt auch noch herrlich.

Heidelbeereis

HEIDELBEEREIS

Dieses Heidelbeereis ist eine Köstlichkeit, wo keiner nein sagen kann. Ein einfaches Rezept für einen perfekten Sommer-Nachtisch.

Marillen-Eis

MARILLEN-EIS

Dieses köstlich fruchtige Marilleneis ist ein herrliches Sommerdessert. Das Rezept ist ohne großen Aufwand rasch zubereitet.

User Kommentare

ew-ald
ew-ald

Habe das Vanilleeis bereits des öfteren gemacht,es ist sehr cremig von von einem ausgezeichneten Geschmack

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

Vanilleeis ist Vanilleeis und kann auch gerne mehr Vanille enthalten ;-) Da mache ich keinen Mix daraus. Eisbasis für andere Sorten aromatisiere ich anders. Ein Vanilleextrakt hat sich als gute Alternative zu Vanilleschoten vorgestellt. Dadurch wird auch die Farbe etwas "vanilliger"

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi
Teddypetzi

Ich war überrascht das es so gut geworden ist, ich habe gleich einen Bananensplit daraus gemacht. Da noch etwas übrig ist, gibt es heute noch einen Eiskaffee.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich gebe zu diesem tollen Rezept gerne Baileys, Kakao, Himbeeren .... dazu. So bekomme ich immer sehr gute Eissorten.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das hört sich ja relativ leicht zu machen an. Mit Vanilleeis kann man ja spviele leckere Nachspeisen machen.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

werde das Rezept ausprobieren, hört sich ja sehr gut an. Vanilleeis kann man immer im Gefrierfach brauchen

Auf Kommentar antworten

Tinetrix10
Tinetrix10

Vanille ist meine absolute Lieblingssorte beim Eis. Habe bisher nur gekauftes verwendet. Aber dieses Rezept werde ich bestimmt probieren. Schmeckt bestimmt traumhaft.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE