Vanilleeis

Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für das super köstliche Vanilleeis wird zuerst die Vanilleschote der Länge nach mit einem spitzen Messer aufgeschnitten und das Mark damit herausgekratzt.
- Die Milch zusammen mit dem Vanillemark und dem Zucker in einen Topf geben - das ganze aufkochen, von der Herdplatte nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
- Nun das Eigelb leicht schaumig schlagen (aber nicht zu fest) und unter die noch heiße Milch rühren - nochmals auf der Herdplatte kurz aufkochen lassen.
- Anschließend den Schlagobers zugeben gut umrühren, von der Herdplatte nehmen und alles im Eiswasserbad abkühlen lassen - Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bilden kann
- Danach kann die fertige Vanilleeismasse für ca. 3 Stunden ins Gefrierfach oder in die Eismaschine.
Tipps zum Rezept
Das Eis kann mit anderen Eissorten und/oder mit Früchten der Saison und einer Schokoladensauce garniert werden.
Versuchen Sie auch mal ein köstliches Vanilleeis mit Kernöl.
User Kommentare
Endlich ein Eisrezept, das kein Sahneeis ist. Den Eidotter aufzukochen, wird allerdings keine gute Idee sein.
Auf Kommentar antworten
Den Eidotter kurz mit aufkochen funktioniert nicht, der Dotter wird fest. Die Creme muss auf einem Wasserbad gerührt werden, bis das Ganze dicklich wird. Die Creme hat dann eine Temperatur von etwa 65 Grad. Das Wasserbad soll etwa 80 Grad haben aber nicht kochen.
Auf Kommentar antworten
Im Sommer gebe ich gene einen Löffel Vanilleeis in meinen Nachmittagskaffee. Ist mir eigenlich lieber als ein richtiger Eiskaffee.
Auf Kommentar antworten
Habe das Vanilleeis bereits des öfteren gemacht,es ist sehr cremig von von einem ausgezeichneten Geschmack
Auf Kommentar antworten
Ich gebe zu diesem tollen Rezept gerne Baileys, Kakao, Himbeeren .... dazu. So bekomme ich immer sehr gute Eissorten.
Auf Kommentar antworten
Ich gebe die ausgekratzte Vanilleschote mit in die Milch und nehme sie dann erst heraus, wenn ich die Masse in die Eismaschine gebe.
Auf Kommentar antworten
Eine sehr gute Erfrischung in der warmen Jahreszeit. Wir geben oft auch nur eine Kugel Eis in den normalen Kaffee.
Auf Kommentar antworten
Vanilleeis ist Vanilleeis und kann auch gerne mehr Vanille enthalten ;-) Da mache ich keinen Mix daraus. Eisbasis für andere Sorten aromatisiere ich anders. Ein Vanilleextrakt hat sich als gute Alternative zu Vanilleschoten vorgestellt. Dadurch wird auch die Farbe etwas "vanilliger"
Auf Kommentar antworten
Wir haben eine Eismaschine mit einem Kompressor. Dieses Vanilleeis ist besonders gut, da es durch die vielen Dotter besonders cremig wird!
Auf Kommentar antworten
Mit den vielen Eigelben ähnelt das Eis dem, das wir als Kinder immer beim Bäcker gekauft bekommen haben. Toll!
Auf Kommentar antworten