Vanilleeis

Ein Sommer ohne Vanilleeis ist kaum vorstellbar. Das Rezept kann aber durchaus auch im Winter genossen werden.

vanilleeis.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (1.254 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Vanilleschote
500 ml Milch
30 g Schlagobers
6 Stk Eigelb
120 g Zucker

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für das super köstliche Vanilleeis wird zuerst die Vanilleschote der Länge nach mit einem spitzen Messer aufgeschnitten und das Mark damit herausgekratzt.
  2. Die Milch zusammen mit dem Vanillemark und dem Zucker in einen Topf geben - das ganze aufkochen, von der Herdplatte nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Nun das Eigelb leicht schaumig schlagen (aber nicht zu fest) und unter die noch heiße Milch rühren - nochmals auf der Herdplatte kurz aufkochen lassen.
  4. Anschließend den Schlagobers zugeben gut umrühren, von der Herdplatte nehmen und alles im Eiswasserbad abkühlen lassen - Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bilden kann
  5. Danach kann die fertige Vanilleeismasse für ca. 3 Stunden ins Gefrierfach oder in die Eismaschine.

Tipps zum Rezept

Das Eis kann mit anderen Eissorten und/oder mit Früchten der Saison und einer Schokoladensauce garniert werden.

Versuchen Sie auch mal ein köstliches Vanilleeis mit Kernöl.

Nährwert pro Portion

kcal
260
Fett
14,31 g
Eiweiß
7,89 g
Kohlenhydrate
27,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

joghurt-eis-ohne-eismaschine.jpg

JOGHURT EIS OHNE EISMASCHINE

Joghurt Eis ohne Eismaschine ist eine kalorienarme Köstlichkeit. Das Rezept ist einfach, aber man braucht Geduld.

bananeneis.jpg

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Sommer sehr gefragt.

cremiges-schokoladeneis.jpg

CREMIGES SCHOKOLADENEIS

Mit diesem Rezept können Sie Cremiges Schokoladeneis ganz einfach selbst zubereiten. Probieren Sie es aus.

heisse-liebe.jpg

HEISSE LIEBE

Herrlich kaltes Eis mit heißen Himbeeren übergossen. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht. Ein wunderbarer Genuss.

himbeereis-von-der-eismaschine.jpg

HIMBEEREIS VON DER EISMASCHINE

Ideal und kein Geduldsspiel ist dieses Himbeereis von der Eismaschine für ihre Kinder. Bei diesen Rezept unbedingt frische Fürchte verwenden.

bananensplit.jpg

BANANENSPLIT

Bananensplit ist eines der beliebtesten Eisvariationen. Der Klassiker mit Bananen, Vanilleeis und Schokosauce ist ein Rezept zum Verlieben.

User Kommentare

ew-ald

Habe das Vanilleeis bereits des öfteren gemacht,es ist sehr cremig von von einem ausgezeichneten Geschmack

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe zu diesem tollen Rezept gerne Baileys, Kakao, Himbeeren .... dazu. So bekomme ich immer sehr gute Eissorten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Den Eidotter kurz mit aufkochen funktioniert nicht, der Dotter wird fest. Die Creme muss auf einem Wasserbad gerührt werden, bis das Ganze dicklich wird. Die Creme hat dann eine Temperatur von etwa 65 Grad. Das Wasserbad soll etwa 80 Grad haben aber nicht kochen.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Endlich ein Eisrezept, das kein Sahneeis ist. Den Eidotter aufzukochen, wird allerdings keine gute Idee sein.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Vanilleeis ist Vanilleeis und kann auch gerne mehr Vanille enthalten ;-) Da mache ich keinen Mix daraus. Eisbasis für andere Sorten aromatisiere ich anders. Ein Vanilleextrakt hat sich als gute Alternative zu Vanilleschoten vorgestellt. Dadurch wird auch die Farbe etwas "vanilliger"

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

Ich war überrascht das es so gut geworden ist, ich habe gleich einen Bananensplit daraus gemacht. Da noch etwas übrig ist, gibt es heute noch einen Eiskaffee.

Auf Kommentar antworten

jowi59

Im Sommer gebe ich gene einen Löffel Vanilleeis in meinen Nachmittagskaffee. Ist mir eigenlich lieber als ein richtiger Eiskaffee.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich gebe die ausgekratzte Vanilleschote mit in die Milch und nehme sie dann erst heraus, wenn ich die Masse in die Eismaschine gebe.

Auf Kommentar antworten

jowi59

Eine sehr gute Erfrischung in der warmen Jahreszeit. Wir geben oft auch nur eine Kugel Eis in den normalen Kaffee.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das hört sich ja relativ leicht zu machen an. Mit Vanilleeis kann man ja spviele leckere Nachspeisen machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Beeren aus dem eigenen Garten

am 27.07.2021 10:10 von martha

Tomatenpflanzen

am 27.07.2021 09:55 von Goldioma

Autoabo

am 27.07.2021 05:22 von Pesu07